Sind 2400€ Bruttogehalt als ungelernte Kraft viel?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt natürlich immer auf Firmenstandort, die Mieten dort, die Anzahl der Stunden usw. an. Aber ja finde es sehr nett. Bin persönlich mit Fachabi + Ausbildung mit 2.000 Euro Brutto eingestiegen im IT-Bereich.

Es kommt darauf an, wie viele Stunden du dafür arbeiten musst und was für eine Arbeit es ist.

Schau mal hier, kannst du ausrechnen lassen, was dir netto bleibt und darauf kommt es hauptsächlich an, denn davon musst du leben.

Sicherlich kannst Du Dich weiter umsehen, aber das Angebot ist für einen Ungelernten ohne Berufserfahrung nicht schlecht. Ich würde einsteigen.

lebenskrise
Fragesteller

Danke!

Das sind bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 40 Stunden etwa 14€/h...

Finde ich als ungelernte Kraft mal gar nicht so schlecht, wenn man überlegt wie viele "Gelernte" mit dem Mindestlohn für knapp 9€ leben müssen...

lebenskrise
Fragesteller

Danke! :)

Kannste bei Steuerklasse 1 ungefähr 40-50% abziehen und dann bleibt dir der Rest als Netto.

lebenskrise
Fragesteller

Ja damit fang ich langsam an mich auseinander zu setzten wie ich da mehr raushol

SeherHorsti2  05.09.2018, 14:35

Bei dem Gehalt brauch er keine „40-50%“ abziehen eher so 25-30%...

fluffiknuffi2  05.09.2018, 16:13
@Klausemaus

Also ~33% Abgaben