Sind 22 Einheiten Langzeitinsulin viel?
Wie schwer und wie groß bist du? Nimmst du noch andere Zucker reduzierende Medikamente ein; Metformin und oder Ozempic?
Ja ich nehme noch Zuckertabletten.Muss aber dazu sagen das ich gut eingestellt bin.Zweimal im Jahr Blut checken,der Arzt ist zufrieden,sollte ich dann wohl auch sein.
Was meinst du jetzt mit "Zuckertabletten"?
Ja die den Zucker senken.
5 Antworten
Hallo Marshall7, 👋
nein.
~~~~~~~
LG 🙋🏻♀️🪶
Hi,
das lässt sich pauschal nicht beantworten da es sehr individuell ist. Wenn dein Bedarf so ist, dann ist es weder zu viel noch zu wenig. Mit einem anderen Medikament würdest gegenfalls weniger oder mehr IE benötigen.
22 Einheiten sind ganz schön viel. Bei solchen Mengen besteht die Gefahr, dass die Insulinresistenz höher wird. Insulin wirkt auch dann am Besten, wenn nach einer größeren Mahlzeit viel Insulin anflutet, dann aber aufhört.
Weiterhin erhöht Insulin das Krebsrisiko und das Risiko, dick zu werden.
Daher solltest du nicht nur auf Medikamente setzen, sondern bei der Ernährung Zucker und allg. Kohlenhydrate einsparen. Bewegung ggfls. erhöhen.
22 Einheiten sind ganz schön viel.
Nö, 22 IE Basalinsulin sind
nicht "ganz schön viel.“
Bei solchen Mengen besteht die Gefahr, dass die Insulinresistenz höher wird.
Wenn man keine Insulinresistenz hat,
kann sie auch nicht höher werden.
Insulin wirkt auch dann am Besten, wenn nach einer größeren Mahlzeit viel Insulin anflutet, dann aber aufhört.
Basalinsulin hat mir den Mahlzeiten
nichts zu tun. Dafür gibt’s Bolusinsulin.
Weiterhin erhöht Insulin das Krebsrisiko
Nö.
Körpereigenes Insulin erhöht
auch nicht das Krebsrisiko.
und das Risiko, dick zu werden.
Ich war noch niemals dick, sondern war
schon immer & bleibe schlank. 💃🏻
Btw:
Basalinsulin (Langzeitinsulin) hat mit
der Ernährung, bzw. mit Kohlenhydraten
überhaupt nichts zu tun.
Hallo, bitte die Frage richtig lesen. Es geht um Langzeit-Insulin, nicht um Insulin. Das ist ein großer Unterschied. Langzeit-Insulin wird mit dem Nüchtern-wert morgens abgestimmt.
Ich bleibe bei jedem Wort, aber von mir erfährst du nichts mehr. ENDE
Langzeit-Insulin wird mit dem Nüchtern-wert morgens abgestimmt.
Bei wem? Bei Typ2-Diabetikern?🤔
Bei Typ1-Diabetikern ist das nicht so.
Die Einheiten werden nach dem
individuellen Bedarf gespritzt, oder
von der Insulinpumpe ( gemäß der
zirkadianen Rhythmik) abgegeben.
Für manche ist es richtig (anscheinend bei dir), für andere zu viel und wiederum für andere zu wenig.
Ich habe Toujeo und nehme 32 Einheiten morgens sowie abends.
Ob das viel ist, darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, ehrlich gesagt.
Dann würde mich mal interessieren wie dann morgens dein Zuckerwert ist?
Na dich, wenn du morgens und abends 32 Einheiten spritzt, wie sich das auf den Nüchternwert auswirkt?
Ich nehme auch noch Metformin.
Ich bin morgens auch nicht nüchtern, da ich auch nachts gelegentlich esse, wenn ich nicht schlafen kann... ( Night Eating)
Bei mir spielen viele Faktoren mit rein. Es wäre müßig, das jetzt zu erläutern. Ich bin beim Diabetologen und das hat alles Hand und Fuß.
Danke.