Sind 20mg (2%) Nikotin viel?

4 Antworten

das ist die in der ganzen EU gesetzlich erlaubte MAXIMALDOSIS... also je nah verwendetem Gerät schon recht heftig. Ich geh aber mal davon aus, das du auch nur diesen Einweg-Müll hast - da ist es nicht sooo schlimm, weil diese Teile nicht viel Dampf PRO ZUG machen und man so auch nicht sooo viel Nikotin aufnimmt... in meinem Setup würden dir die 20mg/ml die Lungenflügel nach aussen krempeln und dir innerhalb kurzer Zeit ne fiese Überdosierung bescheren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

maxjad88
Fragesteller

Danke und habe von Elf Bar eine

sunnymarie32  01.06.2022, 23:32
@maxjad88

och nee... warum kauft ihr alle diese Drecksdinger?! Ist dir bewusst, das ausgerechnet bei dieser Marke sehr sehr viele Fälschungen auf dem Markt sind... billige Fälschungen, die die Händler illegal in die EU importiert haben und bei denen man nicht weis, was drin ist und ob die auch nur die geringsten Sicherheitsanforderungen erfüllen....?

Mal ganz davon abgesehen, das du selbst diesen Müll LEGAL nicht kaufen können dürftest... und wenn du dir mal überlegst, das es dem Laden egal ist, das er gegen Gesetze verstößt und beim Erwischtwerden hohe Strafen erwarten darf... sorry... aber so jemandem würde ICH nicht trauen, das ich für mein Geld auch ne vernünftige Ware bekomme... bedenk mal: die riskieren ein paar Tausend € Strafe für beim 1. Mal Erwischtwerden und würden nur ein paar lausige Cent Gewinn beim Verkauf vernünftiger und legaler Disposables machen... Die Fakes kaufen die dagegen für 1 - 3€ im Höchstfall ein (incl. Versand)...

Je nach Verdampfer sind 20mg nicht nur einfach viel, sondern ungenießbar. Natürlich kommt es auch darauf an wie viel Nikotin man gewöhnt ist. Wenn du mit mehr Nikotin starten willst als du gewöhnt bist, würde ich auf jeden Fall Nikotinsalz verwenden. Die verträgst du eher als freies Nikotin. Ich verwende bei kleinen MTL Geräten zwischen 6 und maximal 12mg Nikotin. Bei DL Geräten verwende ich 3mg/ml. Aber ich verstehe das schon. Ich hatte damals 18mg/ml gedampft und irgendwann ist man das gewöhnt. Zu Höchstzeiten habe ich die 18mg/ml sogar in einem großen DL Gerät gedampft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nachdem die 20mg/ml die erlaubte Höchstmenge sind, ja. das ist viel.
Allerdings hängt das "stark" oder "schwach" von mehreren Faktoren ab. Leistung der E-Zigarette, Verdampferkopf, Basismischung und im Prinzip auch Art des Zuges und Nikotinbedarf.

Klassisch ist so grob 3mg/ml sehr leicht, 6mg leicht, 10-12 mg mittel, und ab 15mg stark. Aber die Übergänge sind fliessend.

Und in den Einwegezigarettenschrottdingern ist eh alles anders.