Sind 18kg im Sparring ein großer Unterschied?

4 Antworten

Ein großer Unterschied ist es auf jeden Fall.

Trotzdem kann es natürlich auch mal sinnvoll sein, beide Personen miteinander Sparring machen zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist auf jeden Fall ein großer Unterschied, du kannst dich ja mit deinem Partner oder deiner Partnerin absprechen, dass er oder sie etwas langsamer macht

Ja das ist ein deutlicher Vorteil für den Schwereren

verreisterNutzer  19.09.2023, 20:07

Aber man benutzt ja nicht die volle Schlagkraft

Henny97  19.09.2023, 20:09
@verreisterNutzer

Trotzdem, hat schon seinen Grund warum es Gewichtsklassen gibt

Klar im Sparring haut man sich ja auch nicht KO, zum üben ist das Top, aber mehr Gewicht hat einfach mehr Vorteil, man steckt mehr weg und die Schlagkraft ist deutlich mehr, ganz einfache Physik Masse * Geschwindigkeit = Kraft

verreisterNutzer  19.09.2023, 20:16
@Henny97
  1. Masse * Beschleunigung = Kraft
  2. Denkst du nicht eher, dass es an dem Können oder „fight iq“ des leichteren liegt?
iiarurel818  19.09.2023, 20:18
@verreisterNutzer

Kämpfen handelt aber nicht nur von Physik.
Schwerer haben meistens sogar stärkere schläge weil einfach viel mehr masse hinter steckt

Henny97  19.09.2023, 20:20
@verreisterNutzer

Klar kommts auch auf können an aber es hat seinen Grund warum es Gewichtsklassen gibt

Ganz simpel

Lass dir mal eine reinhauen von jemand mit 60kg und von einem mit 100kg, du wirst den Unterschied merken xD

verreisterNutzer  19.09.2023, 20:27
@Henny97

Ist es nicht möglich trotzdem zu dominieren, wenn man einfach nachdenkt? Die Schlagkraft beeinflusst nichts, wenn man diese nicht voll ausnutzten darf. Bringt ja nichts Ausreden zu suchen

65 und 83 zum Beispiel sind ein riesen unterschied, auch beim kämpfen.

180 und 198 schon etwas weniger.

verreisterNutzer  19.09.2023, 20:19

Wieso? Liegt das daran, dass Gewicht an Beschleunigung zerrt oder wie meinst du das

iiarurel818  19.09.2023, 20:25
@verreisterNutzer

Ich kanns selbst echt nicht gut genug erklären, aber jemand der 80 Kilo wiegt hat normalerweise einen viel stärkeren Schlag und hält auch mehr aus als jemand der gleich gross ist und nur 62 kilo wiegt.