Wie kann ich besser im sparring werden?

1 Antwort

Im Sparring (also in echten Kampfsituationen) wendet man vorzugsweise immer die Techniken an, die man schon hunderte Mal praktiziert hat und die man wie im Schlaf ausüben kann.

Sehr häufig gibt einem der Sparringspartner einfach keine Gelegenheit, sich eine Strategie zurechtzulegen, die man dann widerstandslos durchziehen kann. Denn es geht einfach zu schnell im Ring.

Vielleicht hilft es, sich ab und zu mal eine Technik auszuwählen, die man im Sparring meist nie anwendet, dann aber bewusst mal versucht einzubauen. Hilfreich ist es auch, wenn der Trainer nur in den letzten Runden freies und schnelles Sparring machen lässt. Vorher könnte mal Zeitlupen-Sparring oder Sparring mit bestimmten Aufgaben oder ähnliches auf dem Programm stehen. (Man kann auch gezielt nur den Angriffs- oder nur den Verteidigungsmodus getrennt üben.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung