Sind 15. Fehltage im Halbjahr noch im Rahmen?

7 Antworten

Wenn du dich bei mir bewerben würdest und ich von 7 bis 8 unentschuldigten Fehltagen lesen würde, müsstest du mir schon plausibel erklären können wie es dazu kam. 15 entschuldigte Tage sind ok; wenn es nicht immer einzelne Tage sind.

Du solltest die Fehltage erklären können, falls du vor hast dich mit dem Zeugnis zu bewerben. Das geht natürlich wesentliche besser, wenn alle Fehlzeiten entschuldigt sind.

Bei 15 Tagen kann man durchaus mal mit einem sehr heftigen Infekt im Bett gelegen haben. Da du solide Noten hast, kannst du damit zu dem zeigen, dass du den Unterrichtsstoff aufholen konntest und leistungsbereit bist.

Unentschuldigte Fehlzeiten zeigen dagegen Unzuverlässigkeit und machen sich dementsprechend schlecht. Bei geringen unentschuldigten Fehlzeiten könnte man vielleicht noch sagen man hat mal eine Entschuldigung nicht rechtzeitig abgegeben. Aber auch dass zeigt mangelnde Verlässlichkeit, so dass es immer negativ in den Blick fällt.

7 oder 8 unentschuldigte Fehltage in einem Halbjahr sind schon ne Hausnummer. Immerhin ist das eine Ausfallqoute von 7 oder 8%

Wenn die Noten allerdings sonst so weit okay sind, kann man darüber hinweg sehen. es sollten nur keinesfalls mehr werden. und sieh zu dass es im Abschlusszeugnis besser auschaut.

lg, Anna

Wenn sie entschuldigt sind ist das noch in Ordnung, gibt schlimmere Fehlzeiten, ein Mitschüler meines Sohnes hat zum Beispiel gut über 80 Fehlstunden, mehrere darunter unentschuldigt, da sind 15 Fehlstunden Peanuts.

Problem ist nicht die Anzahl der Fehltage an sich, sondern das "unentschuldigt".

Wie kommt sowas zustande?