Simulant kriegt Geld von MDK?

2 Antworten

Zum einen bekommt er kein Geld von MDK. Wenn er Pflegegeld bekäme, dann von der Pflegekasse.

Zum anderen gibt es keine Pflegestufen mehr, das nennt sich jetzt Pflegegrade.

Bei der Ermittlung des Pflegegrades werden keine Diganosen gestellt:  .......  obwohl er nicht mehr gehen kann, -----------

sondern bei der Beurteilung zum Erlangen eines Pflegegrades wird ermittelt, welcher Hilfebedarf auf Grund von seinen körperlichen und geistigen Fähigkeiten , z. B. Immobilität gehen nur mit Hilfe, hilfe durch Dritte erforderlich ist.

Auch werden Einschränkungen durch schmerzen und den dadurch erforderlichen Hilfebedarf berücksichtigt.

Und nun beweise jemanden, der auch noch evtl. als chron. Schmerzpatient gilt, dass er keine Schmerzen hat.

Er kann und darf das Haus verlassen. Pflgegrad und körperlich eingeschränkt bedeute nicht: eingespert inder Wohnung. Im Rahmen seiner Fähigkeiten kann er sich jeder zeit und überall draussen auf halten.

Solltest du ihnjedoch beim ausheben einer baugrube, oder beim umpflügen eines 500m² großen Gartens beobachten kann deine Vermutung stimmen.

Und dann wäre es erschleichung von Sozialleistungen und das wäre betrug.

Er würde, käme es auf Grund einer diesbezüglichen Anzeige, zu einer Verurteilung, das Pflegegeld zurückzahlen müssen und würde eine Geldstrafe bekommen.

Weiß ihm erst mal nach, dass er keine Schmerzen hat.