Simson Schwalbe ohne Führerschein?

5 Antworten

Schwalbe offen -> AM notwendig.

Kein AM -> § 21 StVG.

§ 21 StVG lesen -> https://dejure.org/gesetze/StVG/21.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)
Das Moped hat ein Kennzeichen (von meinen Eltern).

Noch besser, dann sind die auch gleich mit dran.

§21 StVG

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
2. als Halter eines Kraftfahrzeugs anordnet oder zulässt, dass jemand das Fahrzeug führt, der die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder dem das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist.

Das ist der Sinn von Bestrafungen doch, oder? Abschrecken. Es soll weh tun und damit andere abschrecken es nach zu machen. Auf Feldwegen laufen auch mal Spaziergänger, ab und zu kürzt ´ne Polizeistreife ab, ab und zu ist der Teufel ein Eichhörnchen...

Wie gesagt, dass mußt du wissen, wir können dir nur verraten, was dir "blüht", wenn da was schief geht. Ob es dir das Risiko wert ist, ist deine Entscheidung - die nimmt dir hier keiner ab und keiner gibt dir die Absolution dafür.

Dann machst du erstmal gar keinen Führerschein mehr, weil du eine Sperre bekommst.

Maxab34
Fragesteller

Ziemlich heftige Bestrafung

Highlands  28.09.2019, 20:37
@Maxab34

Die einzig sinnvolle um Leute wie Dich zur Vernunft zu bringen. Du hast offenbar gar keine Vorstellung was Du anrichten kannst und auf welch dünnem Eis Du dich bewegst

migebuff  28.09.2019, 21:07
@Maxab34

Nein, eine sehr milde Bestrafung für eine Straftat, die für einen Erwachsenen ein Jahr Haft zur Folge hat.

Das dein Moped angemeldet ist, ist schön und Vorraussetzung. Das es von einem nicht Führungsberechtigten gefahren wird gibt der Versicherung die Möglichkeit die Leistung bei einem Schaden zu schmälern und dich bzw. deine Erziehungsberechtigten in Regress zu nehmen - bis 10000 Euro. Klingt viel, aber bei Personenschäden ist das schnell zusammen...

Das ist das Versicherungstechnische. Das andere ist das juristische. Das ist Fahren ohne Fahrerlaubnis. Das zieht eine Strafe und eine Sperre des Führerscheins nach sich. Wenn du erwischt wirst, können sie dir eine Sperre für jegliche Führerscheine von 2 Jahren ohne weiteres reindrücken.

Wie hoch das Risiko ist und ob es dir das Wert ist, mußt du selber abwägen. Am besten mit deinen Eltern, den die sitzen, wie oben erwähnt, ganz schnell mit dir in einem Boot...

Maxab34
Fragesteller

Ich fahre auch auf Feldwegen was passiert da?