Simson s51 Kupplung funktioniert nicht?
Hallo,
Ich habe meine Simson s51 über Winter stehen gehabt und zum Frühjahr wollte ich die Bowdenzüge wechseln, da die letztes Jahr sehr schwer gingen.
Bei der Kupplung habe ich alles gemacht wie vorher auch und beim testen bemerkt, dass das Ende vom Bowdenzug bei jeder kleinen Bewegung aus dem Griff rausspringt: die Sicherungsrädchen geschlossen und es springt direkt aus dem Hebel raus.
Nach erneutem Versuch und langem Überprüfen habe ich bemerkt, dass der Hebel der Kupplung unten auf dem Motor beim einsetzen des Bowdenzugs komplett belastet wird und somit nicht mehr gezogen werden kann.
Ich habe danach eine Anleitung dafür angesehen und alles Schritt für Schritt nachgemacht aber wieder das selbe Problem.
Der alte Bowdenzug hat genau das selbe Problem also ich weiß nicht das da los ist. Ich habe überlegt, dass vielleicht diese kleine Klammer/Feder unten am Hebel beim Motor, welche diesen Druck beim Betätigen des Bowdenzuges macht sich falsch positioniert ist oder sich innen drin etwas getan hat.
Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen und bei Bedarf kann ich auch Fotos davon hochladen.
Vielen Dank im Voraus
F.G. Curtis
1 Antwort
Kann es sein das die Nut im Kupplungshandhebel einfach ausgelutscht ist und die Plombe vom Bowdenzug einfach nicht mehr hält?
Naja aber du musst den Bowdenzug schon wieder einstellen. Der alte Zug hat sich ja garantiert gelängt und der neue ist kürzer
Meinen sie mit dieser Schraube am Handhebel die man länger und kürzer machen kann oder wie?
Ja Richtig. Damit wird der Zug so eingestellt das man ca. 1-2mm Spiel hat.
Ja, Vielen Dank Aber dazu kommt noch, dass wenn ich den bowdenzug unten einhängen will an dem Hebel über dem Motor, dass die Kupplung automatisch komplett gezogen wird, obwohl ich sie nicht betätige.