Simson Motor läuft zu heiß?

1 Antwort

An deiner Frage irritieren mich zwei Punkte nämlich wie und weshalb du die Temperatur misst und seit wann es in einer "Schwalbe" Motoröl gibt - du meinst Getriebeöl....

Eine zu hohe Temperatur kann durch ein zu mageres Gemisch entstehen, kann entstehen, wenn man bei einer roten Ampel mit dem Gas "spielt" - fahrtwindgekühlte Motoren mögen das garnicht - es kann sein, dass du eine Zündkerze mit falschem Wärmewert hast und, was die ältere Motorengeneration auch häufig nicht mag "zu modernes" Zweitakteröl....

Natürlich könnte es auch mechanische Probleme, die zu einer erhöhten Reibung führen, geben aber das hoffen wir mal nicht.

Luftgekühlte Motoren werden heißer, als flüssigkeitsgekühlte Motoren, das ist völlig normal.

Für die "Vogel-Serie" - Schwalbe, Star... - wurde damals ein spezielles Öl entwickelt, was es noch immer gibt.

Es ist sehr gut und günstig - siehe Link.

LG

https://www.ebay.de/itm/285115611253?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338353465&toolid=20006&customid=s%3AGS%3Bpt%3A0%3Bd%3AM%3Bsi%3A100%3Bct%3A%3Bad%3A%3Bii%3A285115611253%3Bpr%3A%3Bcd%3A%3Bgc%3AEAIaIQobChMIu8yh_uvihQMV_5eDBx32UgEhEAQYBCABEgLc9fD_BwE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Zupoko
Fragesteller

Ist keine Schwalbe sondern eine s51 4 Gang die Temperatur wird an der Zündkerze gemessen, vielleicht soll der Wert auch etwas höher sein

JochenOWL  27.04.2024, 20:01
@Zupoko

Wenn du die Temperatur an der Zündkerze misst - vermutlich mit einem KOSO-Adapter, dann hast du noch Platz nach oben, weil dort der Wert deutlich höher ist, als wenn du zwischen Zylinder und Zylinderkopf mit einem Fernfühler messen würdest.

LG