Simson S50/S51, selber Simmerringe wechseln?

1 Antwort

Du kannst beim m53 nur die Simmerringe auf der rechten Seite, wo auch das Polrad sitzt, ohne großen Aufwand austauschen, ohne dass Du den Motor spalten musst. Die übrigen Simmerringe sitzen beim m53 im inneren, hinter den Lagern, des Motors. Um da ran zu kommen müsstest Du den Motor komplett zerlegen und spalten.

Aber da sie ja nur Falschluft zieht und kein Getriebeöl verbrennt nehme ich an, dass es auch nur an den beiden Simmerringen liegt, bzw. an dem Simmerring unter der Grundplatte.

Vielleicht zieht Dein Motor ja sonst irgendwo anders Falschluft? Du kannst ja mal einen Nebenlufttest machen. Wie das geht, hat Simson Werkstatt in einem Video auf YouTube erklärt.

LG

Pflasterstein2
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Falschlufttest hab ich gemacht und es Passiert nix dabei. Aber du hast recht, es kann ja nur an der rechten Seite liegen (beim Polrad und Co)(Da der ja schlecht ausm Getriebe Luft ziehn kann).

Habe nochmal genau nachgesehen, habe den M53/2 Motor.

Habe gehört dass das abmontieren des polrades nicht leicht ist da man spezialwerkzeug braucht aber davon hab ich keins und will mir nicht unbedinkt eins kaufen also wie mache ich das am besten ohne?

SimsonGarage  25.06.2017, 16:28
@Pflasterstein2

Du brauchst auf jeden fall einen Polradabzieher. Um das Polrad festzuhalten kannst Du auch einfach ein dünnes Seil nehmen und das Polrad dann damit festhalten. Ohne den Abzieher bekommst man das Polrad nicht ab. So ein Abzieher kostet rund 5-10 Euro http://www.ostoase.de/Abzieher-fuer-Polrad-Schwungscheibe-NoName

Um das Kettenritzel zu lösen kannst du auch eine (alte) Kette nehmen und diese dann mit einem Schraubenzieher so verkeilen, dass Du die Mutter vor dem Ritzel lösen kannst. So mache ich das auch immer.

Also ohne Polradabzieher geht es nicht. Beim restlichen Werkzeug kann man wie oben beschrieben auch etwas improvisieren.