Simson S51 Klarglas?

1 Antwort

Ob 6V oder 12V hat auf die optischen Eigenschaften des Scheinwerfers keinen Einfluß.

Reflektor und Streuscheibe sind aufeinander angestimmt. Bei einem Klarglas übernimmt der Reflektor die Streuung des Lichts, die sonst vom Scheinwerferglas verusacht wurde. Die sieht ja selbst, dass der Reflektor bei dem Klarglasscheinwerfer in verschiedene Segmente unterteilt ist.

Du kannst also kein Klarglas in deinem Scheinwerfer verwenden.

Ebenso kannst du kein anderes Leuchtmittel als das originale verwenden. Warum du kein H4 haben möchtest, verstehe ich nicht. Das leuchtet doch heller als deine funzelige bisherige Glühlampe.

Woher ich das weiß:Recherche
Qwertzuila2
Fragesteller

Ja, das ist richtig mit H4 ist heller, jedoch hab ich Erfahrung damit gemacht, dass H4 nicht sehr lange hält und häufig nicht mehr leuchten will, da ist mir eine zuverlässige dunklere lieber, da ich eh nur selten im Dunkeln fahre...

Das mit 6 oder 12v mit den optischen Eigenschaften ist mir klar, hab mich falsch ausgedrückt, nicht weiter wichtig

ronnyarmin  13.04.2020, 01:37
@Qwertzuila2

Halogenlampen haben eine längere Lebensdauer als 'normale' Glühlampen.