Simson Rahmen zulassen?

2 Antworten

Es hat seinen Grund, warum gerade dieser Rahmen bezahlbar ist. Der Verkäufer lässt sich die Mehreinnahmen, die ein Rahmen mit Papieren erzielen würde, ja nicht aus Nächstenliebe entgehen.

Das KBA fordert mittlerweile Fotos vom kompletten Fahrzeug, um es auf Merkmale eines Exportmodells zu prüfen. Für einen einzelnen Rahmen bekommst du somit keine Zweitschrift.

Antragsgegenstand kann nur ein vollständiges Fahrzeug sein. Der Nachweis ist durch Fotos zu führen, weshalb dem Antrag zwingend die unten benannten Fotos beizufügen sind.

Frontansicht
Seitenansicht mit Auspuff
FIN (original Schlag)
Typenschild (original DDR)

Der Weg führt in deinem Fall somit nur über den TÜV, welcher eine Vollabnahme machen muss, anschließend kann deine örtliche Zulassungsstelle eine Einzelbetriebserlaubnis erteilen.

Wenn sich nicht zweifelsfrei nachweisen lässt, dass dieser Rahmen aus einem 60km/h-Modell stammt, wird man dir nur eine Betriebserlaubnis für die damals in Westdeutschland zulässigen 50 km/h erteilen.

Also, wenn der Rahmen schon hin ist, wie sehen dann die anderen Verkleidungsteile aus..

Warum kaufst du dir nicht gleich kompletten Ersatz...

Oder du schweisst den alten Rahmen.. Bei 45ern braucht man ja keinen TÜV...

Neue Rahmen zu bekommen ist echt schwierig, mit dem ganzen Drumherum, denn du musst das Fahrzeug dann als Neufahrzeug eintragen lassen. Auch wenn die Papiere stimmen, ist das ein richtig grosser Aufwand... Und das bei einer 50er Schwalbe...

Keine Rahmennummer darf doppelt auf der Welt auftauchen...

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich nur sagen, wenn du nicht ganz genau weisst, dass der Rahmen passt und die Nummer dazu passend ist, dann lasse es...

Also nein, kaufe nicht...

Simsonfahrer719
Fragesteller

Okay danke dir.

Zur oberen Frage, mein Belchkleid kann man aufjedenfall noch biegen und hat erstaunlich wenig schaden abbekommen. Das Moped ist mit der Unterseite in einen Baum gehauen. Dadurch ist der Auspuff platt und die ganze rechte Rahmenseite einmal abgesenkt. Ebenso ab Vorderen Tankansatz ist der gesamte rahmen einmal nach hinten abgeknickt. Da lässt sich leider auch nichts mehr richten.

Motor hab ich selber schon auseinander genommen und gleich noch bissl aufgestockt mit nem 5 Gang. Da war ebenso die Motorhalterung gebrochen. Daher leider neues Gehäuse da dass schweißen genausoteuer geworden wäre...

Also du siehst nicht einfach. Schwingen sind gerade, ebenso die Räder. Was zum Glück einiges an Kosten spart. daher brauche ich erstmal nur noch einen Rahmen und der war in nem bezahlbaren Preisrahmen. Aber ehe ich den dann nicht zugelassen bekomme lasse ichs lieber.