Simson Kolbenringe rasseln, fetter mischen?
Moin,
meine Kolbenringe an meiner Simson S51 B2-4 rasseln inzwischen sehr stark. Ich habe bereits die Teile für eine Motorüberholung bestellt.
Nun muss ich aber noch darauf warten und bin aufs Moped angewiesen. Wenn es ab ca 55 km/h rasselt, dann nehme ich immer kurz Gas weg in Moment. Ist das richtig, oder kann ich trotzdem Vollgas geben?
Hauptfrage: Könnte ich einfach ein bisschen fetter mischen, damit das erstmal sich reduziert? z.B. 1:40 oder 1:33?
Danke!
2 Antworten
Hat mein Moped auch wenn der Motor richtig warm ist. Wenns kalt ist rasselt überhaupt nichts und man kann drehen bis es nicht mehr geht. Warm fängt es bei ca. 65 an und ich hab schlagartig keine Leistung mehr.
Fahre so schon 600km, bergab auch Mal bis zu 90 und danach 10min Dauervollgas mit rasseln weiter.
Klingt extrem kriminell aber es passiert nichts.
Mehr Öl hilft da gar nichts.
Das Rasseln kommt normalerweise davon wenn die Kolbenringe an den Überströmkanälen vorbeigleiten. Deswegen muss man dort die Kanten brechen. Verschleißt der Zylinder kann es sein das die Kanten wieder scharf werden und Kolbenringe verschleißen natürlich auch.