Simson verliert Sprit?

3 Antworten

Moin,

hab Dir mal eine Explosionszeichnung mitgebracht. Grün wäre der theoretische Weg, den Sprit nehmen kann. Rot ist die von Dir erwähnte Getriebewelle.

Bild zum Beitrag

Würde also hinter der Grundplatte (rechte Seite, das Ding mit dem Peitschenkabel dran) Sprit auslaufen, ist die entsprechende Dichtung undicht. Sprit kann aber nicht durch die Dichtungen an der rot markierten Achse austreten, weil das Kurbelgehäuse vom Getriebeteil abgekapselt ist. Wenn die Mitteldichtung des Motors undicht sein sollte, müsste sich der Sprit mit dem Getriebeöl vermischen und eine dunkle Suppe austreten. Dann hast Du aber ein wesentlich größeres Problem.

Springt der Motor denn noch an? Weil wenn Sprit bis in den Motor runtersuppt, springt der Motor meist nicht an (abgesoffen). Das könnte zB passieren, wenn der Benzinhahn undicht ist und trotz geschlossener Stellung Sprit durchlässt. Dann wird die Schwimmerkammer des Vergasers geflutet und NORMALERWEISE sollte dann der Sprit den Weg über den Vergaser-Überlauf nehmen. Das ist eine Öffnung seitlich am Vergaser. Da suppt es dann normalerweise raus. In der Explo ist das beim Vergaser mit einem Ablaufschlauch dargestellt (links neben dem Kolben).

Ist der Überlauf aus irgendeinem Grund verschlossen, sucht sich der Sprit den grün eingezeichneten Weg über die Brennkammer, am Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse.

Meine persönliche Vermutung: Es suppt aus dem Überlauf. Hast Du die Maschine zufällig mit der rechten Seite schräg an eine Mauer gelehnt? Dann würde es aus dem rechts liegenden Vergaser-Überlauf rauskommen und die Schwimmerkammer leerlaufen lassen.

Stand die S51 auf dem Hauptständer, könnte also ein defekter Benzinhahn als Möglichkeit in Frage kommen. Oder/Und ein möglicherweise falsch eingestellter Schwimmer im Vergaser. Also erstmal Vergaser und alles unterhalb säubern und trocknen. Dann abwarten, wo es wieder nass wird. Dann wieder melden.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
 - (Simson, Simson S51)

fbks51b24
Fragesteller

Tatsächlich läuft sie aber säuft meistens im Stand am Vergaserschwimmerbecken tritt Sprit aus aber ich dachte bisher dass es an der Dichtung liegt.

fbks51b24
Fragesteller
@fbks51b24

Ich denke dass es aus mehreren Stellen sifft ich muss mich unbedi mal dran setzten und gucken nach dem ich alles trocken gelegt habe.

fbks51b24
Fragesteller

Also wenn ich den Choke nicht ganz durchdrücke dann läuft sie im Stand ohne abzusaufen, sie sifft leicht am Vergaser Schwimmerbecken aber ich denke nicht dass es nur daher kommt. Unten in der Mitte vom Block ist nix. Am Kupplungsdeckel scheint sie auch irgendwie zu siffen, dort sieht es auch nach mehr aus.

fbks51b24
Fragesteller

Nachtrag: Am Vergaser Überlauf ist garkein Sclauch mehr dran nur noch ein abgeschnittener Stummel. Und meine Simme steht übrigens leicht rechts angelehnt an eine Wand.

Tank und Spritleitung reinigen, trocknen und nachforschen, wo es naß wird.

Weil weder Kettenschutz noch Getriebe als wirkliche Quellen infrage kommen, wirst Du die Kiste wohl zerlegen müssen, um zu schauen, ob ein Schlauch undicht ist oder eine Dichtung hin ist ...