Sims Freeplay, warum Facebook? Was soll das?

2 Antworten

Hallo du,

dazu würde ich mich gerne mal äußern, wenn's recht ist. :-)

Zunächst mal tut es mir Leid, dass du längere Zeit krank bist. Ich würde dann vermutlich auch sehr viele Spiele spielen zum Zietvertreib. Gute Besserung für dich.

Jetzt zu Sims Freeplay und Facebook:

Als Android-Spieler ist man soweit ich weiß nach wie vor nicht auf Facebook angewiesen. Es gibt die Möglichkeit, Freunde über den Playstore-Account hinzuzufügen als Nachbarn. Allerdings wird Facebook dann notwendig, wenn man den Spielstand auf ein anderes Gerät übertragen will. Dann wird es notwendig, das Spiel mit FB zu connecten.

Kommen wir zu den iOS-Spielern. Dazu gehöre ich selbst. Früher gab es da auch die Ausweichmöglichkeit, einfach Freunde über das Gamecenter hinzuzufügen, aber Apple schafft dieses Gamecenter nun ab, Freunde können derzeit (aktuelle iOS-Versionen) bereits nicht mehr hinzugefügt werden, die Gamecenter-App ist verschwunden und es gibt inzwische nur noch eine kleine Einstellung dazu - die auch bald für immer verschwinden soll.

Als iPhone-Nutzer bin ich somit auf Facebook angewiesen, um Nachbarn hinzufügen zu können, Sozialaufgaben-Quests zu erledigen, Sozialpunkte (die violetten Kristalle) zu sammeln usw.
Außerdem bin auch ich, wie die Android-Nutzer, darauf angewiesen mit FB verbunden zu sein, wenn ich meinen Spielstand erfolgreich übertragen will.

Die Tendenz geht in Richtung FB, das ist unschön, aber das wird sich wohl nicht mehr ändern.

Es hat aber auch seine Vorteile. Früher war es eher schwierig, Nachbarn mit den nötigen Items in ihrer Stadt (für die Sozialaufgaben) überhaupt zu finden. Man musste über alle möglichen Foren kommunizieren und sich seine Nachbarn dort zusammensuchen, sich Hilfe sozusagen erbetteln, hoffen, dass es jemand liest und antwortet, usw.
Inzwischen ist mein Spiel mit FB verbunden, ich bin in ein paar aktiven Facebook-Gruppen zu "Sims Freeplay", dort muss ich nur ein Wort sagen, was ich brauche - und sofort bekomme ich einen Load von Personen, die kommentieren und mich einladen, ihr Nachbar zu werden - und dann muss ich nichts weiter tun, als bei Facebook "Freund hinzufügen" anzuklicken. Das ist als sowieso-schon-FB-Nutzer für mich immens komfortabel verglichen mit der früheren Situation.

Ich empfehle hier immer den Usern, die auf gutefrage verzweifelt auf der Suche nach Nachbarn sind, sich einen extra FB Account anzulegen nur für Sims Freeplay (meistens empfehle ich das denjenigen Spielern, die sonst gar keinen FB-Account besitzen bisher). Das ist kein großer Aufwand, aber bringt für Sims Freeplay und das integrierte Nachbarschafts-Gameplay einige Vorteile.

Natürlich kannst du die Sozialaufgaben auch einfach weiterhin ignorieren. Es bringt auch nichts, eine zu erledigen, diese Quests hören niemals auf, nach einem abgeschlossenen kommt immer ein nächster, so ähnlich wie bei den wöchentlichen Aufgaben, nur dass die pro Woche begrenzt sind - die Sozialaufgaben nicht.

Also gibt es für dich nur - entweder ignorieren, oder einfach fortlaufend erledigen, die Sozialaufgaben haben niemals ein Ende.

Zu den teuren Häusern - du meinst vermutlich die Designerhäuser, die sind in der Tat viel zu teuer und ohne Cheats bzw. das Ausgeben von echtem Geld in großen Mengen (In-App-Käufe) nicht bezahlbar.

In der Hoffnung, dass dir mein Beitag informativ weiterhilft - wünsche ich weiterhin viel Spaß mit Sims Freeplay. :-)

Freunde für das Game findest halt am besten über FB...