SIM800L funktioniert nicht mit einer Congstar-SIM-Karte?

1 Antwort

Das SIM800 unterstützt nur GSM und das ist bei einigen Anbietern bereits vollkommen abgeschaltet und bei anderen soll es in den nächsten Jahren abgeschalten werden.

Mit deinem Problem hat das natürlich weniger zu tun, aber idR gibt es bei den AT Commands auch ein Command zum prüfen ob das Modul überhaupt mit der SIM kommunizieren kann, wobei ich aber hier davon ausgehe, dass das nicht der Fall ist.

Probleme die mit älteren Modulen und neueren SIMs auftreten können ist zum einen die IO Spannung der SIM als auch das Format. Da das SIM800 schon recht alt ist und wie gesagt aus der Zeit stammt wo 2G noch großflächig genutzt wurde kann es sein, dass dieses Modul generell nicht mehr mit neueren SIM Karten zurecht kommt.