Sim Karte ohne Ausweis?

6 Antworten

Hallo Max96Wheel,

seit ein paar Jahren ist es über das Telekommunikationsgesetz geregelt, dass auch bei Prepaid-Tarifen eine Legitimation erfolgen muss.

Was genau, bezüglich der Anonymität stört dich daran?

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Wenn's dir um Anonymität geht, ist nur noch die Telefonzelle die letzte Möglichkeit.

Aber die gibt's auch kaum noch irgendwo.

Woher ich das weiß:Recherche
TAaron  25.07.2023, 21:38

Und wenn sie noch stehen, bringen sie leider nicht mehr viel. Denn im Januar wurden die letzten verbliebenen Telefonzellen der Telekom in Deutschland abgeschaltet.

Nein, ist seit gefühlt 10 Jahren nicht mehr möglich. Zwar kann man die Simkarte im Geschäft kaufen, man muss diese allerdings spätestens zu Hause mit "WebID" oder ähnlichem verifizieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NicoNRW  25.07.2023, 21:29

PostIdent

Nein, das geht nicht. Du musst dich ausweisen und der Besitzer des Handys sein.

Deshalb den Handyvertrag gut aufbewahren,

Nein, in der EU müssen SIM-Karten mit einem Ausweisdokument legitimiert werden.

Max96Wheel
Fragesteller

Finde ein blödes Gesetz da bleibt man nicht anonym

TAaron  25.07.2023, 21:31
@Max96Wheel

Das ist dazu da, Kriminellen die Nutzung von anonymen SIM-Karten zu erschweren. Wie immer hat so ein Gesetz aber natürlich auch Nachteile in Bezug auf Anonymität.

bananenkauer  01.08.2023, 20:53
@Max96Wheel

Anonym zu bleiben hat da einige seiner Nachteile. Stell dir vor jemand schickt dir ungewollt Nacktbilder oder jemand organisiert einen Terroranschlag über solch eine Anonyme Nummer. Wenn man das melden will gibt es keine Möglichkeit rauszufinden wer das war. Somit wäre Cybercrime sogut wie garnicht zu bekämpfen.

Dreamdrummer  05.02.2024, 10:08
@TAaron

Ist halt insofern blöd, weil viele Leute im Alltag ihre Namen nicht vollständig angeben -- oft gar nicht böswillig, sondern einfach aus Gewohnheit.
Hatte beim ersten Handyvertrag auch vergessen, meinen Zweitnamen anzugeben (der in der Schule auch nie benutzt wurde und sonst keiner kennt) und dann erstmal blöd geschaut, weil deshalb nicht freigeschaltet wurde. Der Zweitnamen steht nicht einmal im Führerschein drin, halt echt nur im Ausweis und der Geburtsurkunde. Total bescheuert...

TAaron  05.02.2024, 15:28
@Dreamdrummer

Ja, darüber bin ich auch einmal bei einer Rufnummernportierung gestolpert (alter Anbieter noch vor der Legitimationspflicht nur mit 1. Vornamen, neuer Anbieter mit 2. Vornamen). Seitdem gebe ich immer bei Verträgen den vollständigen Namen an, damit es nicht zu solchen Problemen kommt.