Silberarmband verfärbt sich bronzefarbig

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz wichtig: bitte prüfe, ob es wirklich echtes Silber ist, wenn ja, m u ß es so gestempelt sein, zur Not nimm eine Lupe zur Hand, Stempel sitzen immer auf den Ösen in der Nähe des Verschlusses oder direkt drauf: 800, 025, 835, 900, 925, 950. Wenn nicht ist es nur versilbert, also nur außen Silber. Bei echtem Silber wird die Oberfläche dunkel, erst leicht gelblich und dann immer dunkler bis ganz schwarz, das dauert aber. Solche, Fachausdruck Patina geht gut zu entfernen: je nach Stärke, wenn leicht nur, dann reicht ein Silberputztuch, stärker, dann bitte Tauchbad nehmen, aber nur Bruchteile von Sekunden eintauchen, schnell heiß abspülen und nachpolieren. Ist es nur versilbert, dann sind das Stellen, wo Silber ab ist und das darunter liegende Material, meist Kupfer ist dunkel geworden, das kann man mit Sidol reinigen, dann werden diese Stellen wieder heller und der Unterschied zu den noch gut versilberten Stellen ist nicht mehr so groß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

aber nur Bruchteile von Sekunden eintauchen

Naja, ein paar Sekunden sind auch in Ordnung, man muss jetzt nicht hektisch das Armband reinschmeißen und wieder herausholen.

@SectorNoLimits

Danke für den Stern. Alles klar, wenn man nur wenige Sekunden eintaucht. Man muß nur wissen, bei langem Eintauchen, wird das Material immer dunkler, ist schon vielen passiert, daher lieber gaanz kurz und schauen ob es schon geholfen hat und dann wiederholen, falls nötig.

Normalerweise verwendet Thomas Sabo nur Silber. Da bei dir aber die Kupferfarbe herauskommt, handelt es sich um ein Schmuckstück aus Kupfer, welches versilbert oder verchromt ist, das heißt es ist eine dünne Auflage drauf um die Farbe zu erzielen (Wert = 0).

Daher glaube ich, dass es sich hierbei nicht um ein originales Thomas Sabo Teil handelt.

Du kannst diese Kupferfarbe nicht "entfernen", da sie nicht wie Oxidation auf dem Schmuckteil ist. Eine Möglichkeit ist die erneute Versilberung/Rhodinierung durch einen Juwelier. Falls dieses Teil entgegen meiner Erwartung original sein sollte (Beweise durch Rechnung/Garantieschein etc.), ist das ein Grund zum Umtausch.

Bronzefarben? Es dürfte sofern es nicht behandelt wurde (Galvanik) sich dunkel verfärben in Richtung schwarz, sollte dies der Fall sein, kannst du es mit Zitronenkonzentrat ein wenig aufpeppen, ansonsten würde ich mal den Juwelier oder Goldschmied aufsuchen und fragen ob er solch ein Bad hat (Ist unheimlich teuer und haben nicht sooo viele)...

Dürfte aber ziemlich günstig sein das nach zu holen, dauert auch nicht lange einfach das Armband kurz reinschmeißen und kurz darauf wieder rausholen und es entsteht keine Verfärbung mehr..

Solche Verfärbungen von Silber entstehen übrigens hauptsächlich durch Hautschweiß, je aggressiver der Schweiß desto schneller und dunkler die Verfärbung

Bronzefarben, sicher?

öhm wenn es echtes silber wäre ...dann würde es nicht bronzefarben werden :D naja lass es in ein silberbad geben ..danach hat es wieder die gewünschte farbe :)

Vielleicht ist das Armband aus Kupfer und nur versilbert denn echtes Silber läuft schwarz an.