Silber in Berührung mit schweiss?

7 Antworten

Hallo MenNutzer

Silber wird durch die Bestandteile des Schweißes nicht angegriffen - mit einer Ausnahme. Im Schweiß können und in der Luft sind Spuren schwefelhaltiger Stoffe vorhanden. Zusammen mit dem Luftsauerstoff verursachen sie eine Schwarzfärbung des Silbers durch die Bildung von Silbersulfid, das man mit geeigneten Mittel aber leicht wieder entfernen kann.

LG

Wenn das Teil nicht rhodiniert ist, kann durch den Säuregehalt der Haut eine Patina entstehen (braunwerden). Läßt sich erst mal mit warumen Wasser, ohne Chemikalien, reinigen und mit Silberputztuch nachpolieren.

Um Dir das zu ersparen, würde ich das Teil vor dem Training ausziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

925 Silber besteht zu 7,5% aus Kupfer. Und sowohl Silber als auch Kupfer können durch die Säuren im Schweiß angegriffen werden. Die Ionen von Silber und Kupfer sind wiederum gesundheitsschädlich. Gut, es wird sich nicht gleich eine https://de.m.wikipedia.org/wiki/Argyrie ausbilden :-)

Zwergbiber50  30.08.2019, 18:28

Silber löst sich nur in oxidierenden Säuren wie konzentrierte Salpetersäure und die kommen - zum Glück - im Schweiß nicht vor.

Ja, Schweiß greift Silber an. Nicht beim ersten mal, aber wenn es dauernd mit Schweiß in Berührung kommt, geht der Glanz weg und verfärbt sich, da nützt dann auch normales Putzen nicht mehr. Schmuck, egal aus welchem Material, sollte bei sportlichen Aktivitäten immer abgelegt werden.

Nein, das ist nicht weiter schlimm; ich würde sie halt nach dem Training mit einem weichen Tuch abwischen.

Aber die Silberkette wird - auch ohne Schweiss - mit der Zeit anlaufen.

Silber oxidiert mit Sauerstoff oder anderen Oxidationsmitteln in Verbindung mit Schwefelwasserstoff zu Silbersulfid, einfach ausgedrückt, es läuft an (Patina). Wird der Schmuck nicht gereinigt, wird er mit der Zeit immer dunkler, ja kann sogar schwarz werden.

Sowohl Reinigungsmittel als auch Körperpflegemittel enthalten Substanzen, die ein Anlaufen von Silberschmuck beschleunigen können.