Sigma und Standardabweichung unterschied?

1 Antwort

Sigma und Standardabweichung sind beide Maße für die Streuung von Daten um ihren Mittelwert.

Sigma (σ) bezieht sich auf die Standardabweichung einer Population, während die Standardabweichung (s oder auch SD) die Schätzung der Streuung einer Stichprobe ist.

Wenn man die Standardabweichung einer Population kennt, kann man die Sigma-Schätzung mit Hilfe von Statistiken berechnen. Wenn man jedoch nur eine Stichprobe hat, kann man die Standardabweichung verwenden, um eine Schätzung der Standardabweichung der gesamten Population zu erhalten.

Die Standardabweichung wird berechnet, indem die Differenz zwischen jedem Datenpunkt und dem Mittelwert quadriert wird, die Summe dieser Quadrate durch die Anzahl der Datenpunkte geteilt wird und dann die Wurzel aus dieser Zahl gezogen wird.

In der Praxis werden Sigma und Standardabweichung oft synonym verwendet, da die Standardabweichung oft als Schätzung der Sigma-Parameter verwendet wird.