Siemens Ofen eco Programm- was gilt zu beachten?

2 Antworten

lies einfach die anleitung des ofens. die ist nach meinen erfahrungen SEHR ausführlich..

Fragelexdry
Fragesteller

Ja, ich dachte nur, dass irgendjemand Erfahrungen hat...🙂

topeye  01.04.2018, 11:07

Schlicht furchtbar all die Programme...man kann sich auch das Leben schwer machen....

Eco bei einem Ofen ist Augenwischerei. Um Hitze aus Strom zu machen, braucht es immer gleich viel Energie und um das gleiche Backergebnis zu erzielen muss auch gleich viel Hitze gleich lang einwirken. Das "Eco" ist also nur ein Marketingwitz, weil alle darauf abfahren, aber nicht ahnen, dass es nichts bringt. Das Einzige was etwas bringt ist die Wärmeisolation des Ofens und die ist ob im Eco- oder Normalbetrieb immer gleich ; )

(Umluft bringt auch noch etwas, weil dann die Hitze besser verteilt wird und nicht oben hängt...hat aber Nachteile wie vermehrte Austrocknung und somit auch mehr Verlust durch Verdunstungskälte)