Sieht man durch die Motorradhelme gut?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht wirklich. Zumindest wenn du dunkel getönt meinst.

Es gibt ja auch gelb/orange oder rot getönte Visiere.

Zum Lesen: https://www.600ccm.info/1/190212/Verspiegelt_Oder_lieber_doch_nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
MyNameIsMike
Fragesteller

Danke!

Sieht man bei den gelb, rot, blau etc. dann alles z.B gelblich?

Gaskutscher  27.09.2019, 20:15
@MyNameIsMike

Bei verspiegelten Visieren -> hängt davon ab was durchgelassen wird.

Bei getönten Visieren -> wenn gelb eingefärbt sieht man gelb. Wenn rot dann rot, wenn blau dann blau und wenn grau dann eben "dunkler".

MyNameIsMike
Fragesteller
@Gaskutscher

Achso.. Das ist ja sicher eine totale Verkehrsbehinderung.

Das wäre dann nicht so meins.

Gaskutscher  27.09.2019, 21:16
@MyNameIsMike

Kommt darauf an. Gelben Visieren wird nachgesagt das man einen besseren Kontrast habe. Ich hatte noch nie ein gelbes Visier aber mal eine Sonnenbrille mit gelben Gläsern (zum Radfahren). Ich fand sie "okay", habe aber keine deutliche Verbesserung bezüglich dem Sehen von Kontrasten bemerken können. Rein subjektiv natürlich.

Nachts fahre ich immer mit einem klaren Visier oder auch mal nur mit einer klaren Brille (falls das Visier verschmutzt ist und sich das Licht von Scheinwerfern darin bricht und man daher kurz "blind" ist -> man wird geblendet).

MyNameIsMike
Fragesteller
@Gaskutscher

Achso, gut zu wissen. Vielen Dank!

Dennoch würde es mich persönlich nerven, wenn ich irgendeine Farbe sehe, wenn ich Motorradfahre.

Ich habe vor mir ein Integralhelm mit Sonnenschutz zu kaufen. Mir ist es lieber, wenn ich zwischen 2 Visiere wählen kann.

Also am Tag mit Sonnenschutz und wenn es dunkel wird nur mit den normalen durchsichtigen.

Gaskutscher  27.09.2019, 22:02
@MyNameIsMike

Das haben inzwischen sogar günstige Helme. Vor ein paar Jahren sah es damit noch etwas schwierig aus -> unter 250 Euro gab es kaum Modelle mit integriertem Sonnenvisier. Inzwischen hast du das auch schon bei einem 50 Euro Helm...

Mein HJC (von 2014) hat beispielsweise sowas:

https://www.600ccm.info/pages/x_fish/images/181006_07.jpg

Wobei der schwarze Streifen Klebeband effektiver ist als das innenliegende Sonnenvisier. :D

MyNameIsMike
Fragesteller
@Gaskutscher

Das ist nicht schlecht! Da werde ich mal zum Louis gehen.

Du hast mir den Helm glaub ich schon mal gezeigt. Ich will den unbedingt haben! Diese Farbe geht mir einfach nicht aus den Kopf. Ich schaue schon die ganze Zeit, wo es noch so Neon gebe Helme gibt :D

Haltet das Visier nicht, oder warum der Klebestreifen? 😅

Gaskutscher  27.09.2019, 22:08
@MyNameIsMike

Neon ist gerade nicht mehr so angesagt. Hat sich wohl zu schlecht verkauft? Gibt ihn daher nur noch im Abverkauf. Ist aber kein Beinbruch -> der größte Teil der Schale ist aus Fiberglass -> das altert nicht im Laden.

Leider hat HJC nichts Vergleichbares mehr im Sortiment. :(

Der RPHA 90 läuft auch aus - und kostet noch immer entsprechend:

https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?channable=e78313.MTMwMTA5NTU4OA&ObjectPath=/Shops/10207048/Products/HJC-RPHA-90-Flip-Up-Helmet/SubProducts/HJC-RPHA-90-Flip-Up-Helmet-0047&Locale=de_DE&gclid=Cj0KCQjw5rbsBRCFARIsAGEYRwdG7mU5I_X-iiNftPdlFq03EbG0GcF3Z5H6vTfup0cJMUw5UE86gv4aAhh_EALw_wcB

MyNameIsMike
Fragesteller
@Gaskutscher

Der Preis ist schon ordentlich. Aber ich gebe für was besseres und dann noch meine Lieblingsfarbe gerne mehr Geld aus.

Ich würde aber ganricht sagen, das sich Neonhelme schlecht verkaufen. Wenn ich Motorradfahre kommen mir viele Motorradfahrer mit ein Neonhelm hingegen ^^

Ich werde mich auf jeden Fall beim Louis erkundigen, ob er eventuell den Helm noch hat.

Gaskutscher  28.09.2019, 11:08
@MyNameIsMike

Louis hatte zu dem Zeitpunkt HJC gar nicht im Sortiment. HJC gab es damals bei Polo oder eben im Onlinehandel.

Der RPHA 90 Klapphelm ist bei Louis nur in schwarz erhältlich - und im Abverkauf.

MyNameIsMike
Fragesteller
@Gaskutscher

Das wäre zwar eine gute Alternative, aber irgendwie finde ich das eine komische Mischung zwischen Grau, Neongelb und dann so ein Camo Muster xD

Gaskutscher  28.09.2019, 14:16
@MyNameIsMike

Aber sowas ist angeblich total angesagt. Alle 2-3 Jahre wird auch wieder Camo bei den Motorradklamotten massenhaft neu aufgelegt. Angeblich weil es die Kunden wollen. :D

MyNameIsMike
Fragesteller
@Gaskutscher

Wirklich? Bitte nicht xD

Ich würde dann fühlen als wäre ich im Militär und ich kenne auch keinen der sicher sowas kauft.

....man unterscheidet die Helligkeit des Visiers und den Sehwinkel.

Integralhelme haben ein recht eingeschränkten Sehwinkel im Vergleich zu den Jet Helmen ohne Kinnschutz. Daher mußt Du selbst wissen mit welchem Sehwinkel Du besser zurecht kommst.

Da schon viele Helme mit einem Sonnensichtschutz verkauft werden ist die Frage nach einem getönten Visier nicht mehr so wichtig.

Grundsätzlich fährt man ja im Sommer bei Tageslicht, daher habe ich bei meinem Integralhelm ein getöntes Visier drauf. Bei Dämmerung ist das jedoch kontraproduktiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MyNameIsMike
Fragesteller

Vielen Dank! Also würdest du ein Helm, wo man während der Fahrt zwischen Sonnenschutz und durchsichtiges Visier wechseln kann empfehlen?

albatroz1102  27.09.2019, 13:07
@MyNameIsMike

Das finde ich gut bei meinem Jethelm. Da fahre ich zu 90% nur mit Sonneschutz.

Aber auch das getönte Visier stört mich nicht beim Integralhelm.

Letztendlich ist der gute Sitz des Helmes viel ausschlaggebender.

Vor allem bei Brillenträger könnte der zusätzliche Sonnesichtschutz stören.

MyNameIsMike
Fragesteller
@albatroz1102

Da hast du recht.

Vielleicht wäre sogar ein Integralhelm mit Sonnenschutz für mich am besten.

Moin mein Lieber,

Ich selber habe ein schwarz getöntes Visier. Bei denen guckt man eigentlich so, wie durch eine Sonnenbrille. Ohne Tönung kann ich tagsüber schon fast gar nicht mehr fahren.

Es gibt ja auch rot/gelb gefärbtes Glas. Davon bin ich kein Fan!

Einziger Nachteil ist, dass bei langen Fahrten, die Augen sich so langsam an die Dunkelheit gewöhnen und gefühlt einschlafen. Für Nachfahrten kann ich mein Sonnenschutz-Visier zum Glück hochklappen und habe dann noch ein normales Drunter.

Mein Helm hat also quasi zwei Visiere. Das ist ja aber inzwischen häufiger der Fall.

MyNameIsMike
Fragesteller

Vielen Dank!

Genau das möchte ich mir auch kaufen, das ich die Visiere während der Fahrt wechseln kann.

Im Moment benütze ich ein Klapphelm für 60€ mit normalen Visier - schrecklich! :D

Mcpotter9988  27.09.2019, 22:26
@MyNameIsMike

Nee... Ich habe mir von Anfang (mit der 125er schon) teurere, bessere Helme gekauft.

Doppelvisier zum klappen und alles an Kleinigkeiten...

MyNameIsMike
Fragesteller
@Mcpotter9988

Ich bin ehrlich.. Bei Schutzausrüstung habe ich schon bei meiner 125er gespart. Ich weiß, das sollte man nicht machen und ich werde mir demnächst eine komplett bessere Lederkombi holen und ein teueren Helm.

Mcpotter9988  27.09.2019, 22:30
@MyNameIsMike

Sehr gut! Ich habe irgendwo gelesen, dass du damals einen ziemlich heftigen Unfall gehabt hast.

Da hätte so 'ne Schutzausrüstung natürlich geholfen ;)

Ich hatte mir aber schon zur 125er eine Lederkombi und guten Helm gekauft. Hab am Ende fast 1000 € für Kleidung ausgegeben. Ob das jetzt sinnvoll war, weiß ich nicht. XD

MyNameIsMike
Fragesteller
@Mcpotter9988

Ja, ich lag im Koma und habe somit meine erste Nahtod Erfahrung gemacht.

In der Kurve zu stark die Bremse gedrückt, kein ABS und dann hat es mich überschlagen und bin im Gegenverkehr gelandet. Paar Millimeter und ein Autofahrer hätte mich während ich am Boden gerutscht bin überfahren.

Seid den habe ich eine goße Angst bei engen Kurven.

Ich bin nur mit einer Jacke und einen billig Helm gefahren. Hat dennoch sogar mein Leben gerettet.

Es ist im Nachhin schon sehr sinnvoll Geld für die Schutzausrüstung auszugeben.

Ich bevorzuge klare Visiere. Da sieht man ordentlich durch und kann vor allem auch nachts bedenkenlos damit fahren.

Für zu helles Licht gibt es Sonnenbrillen.

Getönte Visiere tragen meiner Empfindung nach nur die Helden, die glauben, in einer Radarfalle nicht erkennbar fotografiert zu werden.

Mein erste Helm hatte ein getöntes visier. Danach nie wieder. Gerade wenn man mal morgens oder abends im Dunkeln fährt ist die Sicht um einiges schlechter. Deswegen Kauf ich mir nur noch Helme mit klappbarer sonnenblende

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren