Sieht der Sender es wenn ich seine email öffne und lese?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde kann der Absender nicht sehen ob du die Mail gelesen hast oder nicht. Es kann aber sein das in der Mail auf Grafiken, die kann auch nur ein einzelnes Pixel groß sein, verlinkt wird. In dem Falle kann der Absender aus dem Abruf dieses Markers schließen das die Nachricht gelesen wurde. Auch fordern manche Absender auch Lesebstätigungen an. Wenn du die Nachricht öffnest ohne externe Inhalte zu laden oder eine Lesebestätigung abzusenden kann der Absende nicht feststellen ob du die Nachricht gelesen hast oder nicht.

spongebobbel006
Fragesteller

Woher weiß man dass er lesebestätigung fordert

Remmelken  27.07.2023, 20:41
@spongebobbel006

Dein E-Mail-Klient kann die Lesebstätigung automatisch senden, es ist aber auch möglich ihn so einzustellen das er nachfragt. Dann weiß man es.

Lesebestätigungen wurden schon erwähnt. Man sollte auch immer "externe Inhalte" nicht herunterladen (in den Optionen) wenn man nicht getrackt werden will.

Nein. Das kann man bei E-Mails nicht sehen

FeuerwehrMitte  27.07.2023, 19:27

Ich kann eine E-Mail mit Lesebestätigung abschicken! Also ja es geht… Hauptsache etwas geschrieben

Warrior2022  08.02.2024, 11:23
@FeuerwehrMitte
mit Lesebestätigung abschicken! Also ja es geht…

Und mein Mail Client bzw. ich ignorieren diese Abfrage. Was nun?

Hauptsache etwas geschrieben

trifft wohl dann auch auf dich zu 😉

Nein, nicht ohne weiteres.

Viele Grüße,

Moritz

Normalerweise nicht.

Es sei denn, du hast dein Mailprogramm so konfiguriert, dass es Empfangs-/Lesebestätigungen verschickt, und der Absender hat eine solche angefordert.