email die sich nach dem Lesen löscht.

11 Antworten

Das einzige was mir in diesem Kontext einfällt, sind sogenannte e-Mail-Einschreiben wie sie z.B. von web.de angeboten werden:

Die eigentliche e-Mail wird nicht direkt zugestellt sondern auf einem Server gespeichert. Du erhälst dann nur einen Link, der auf diese Mail "zeigt". Wenn Du ihn anklickst, kannst Du die Mail lesen und der Sender der Mail erhält eine Nachricht, dass Du sie gelesen hast.

Möglicherweise geht das Anklicken des Links nur einmal und anschließend wird die eigentliche Mail auf dem Server gelöscht.

Das kann so nicht funktionieren, zumal das dann auch jeder E-Mail-Client unterstützen müßte. Oder wenn der Empfänger seine E-Mails nur online liest (bei GMX, Web.de etc.), so müßten auch diese Dienste die betreffende Mail nach dem Öffnen dann löschen. Da habe ich noch nie im Leben etwas von gehört und das kann ich mir auch nicht vorstellen.

Bei MS Outlook könnte ich mir sowas noch vorstellen, vielleicht durch einen Bug oder einen Virus ;-).

Alexander50
Fragesteller

ich verstehe deine Zweifel. Nur würde ich die Frage nicht stellen, wenn ich es nicht selbst schon versucht hätte. Der Versuch damals allerdings mißlang, dennoch gab es dieses Programm. Leider hab ich es nach Format C verloren.

Hallo Alexander50, prinzipiell kann Deine Frage mit ja beantwortet werden, wenn auch mit gewissen Einschränkungen. Das Verfahren, mit dem Link würde immer funktionieren, da die eigentliche Mail nur einen Link enthält, der nach dem Besuch der eigentlichen Nachrich ungültig wird. Aber auch per Makro läßt sich so etwas realisieren, wenn der Mail-Client solche zuläst, wie Outlook. Die Makrosprachen sind aber (zum Glück) unterschiedlich, so daß, nicht alle Varianten abgedeckt werden können (mann müßte wissen welchen Client der Empfänger verwendet). Manche lassen keine Makros zu (noch besser), in diesen Fällen wäre es nicht möglich die (heruntergeladene) Mail automatisch zu löschen. Grüße PeterBo

Alexander50
Fragesteller

Vielen Dank Peter für deine Mühe! Wenngleich es zu lesen, für mich wie Böhmische Dörfer klingt..g*

ciao aus Herne

An -Wolfgang Joost -Rasta

Ich bin mir da ganz sicher dass es sowas gibt. Hab selbst schon damit einen Versuch gemacht. Bin aber leider gescheitert. Nur leider Gottes weiß ich überhaupt nicht mehr, wo ich dieses Programm aufgestöbert habe.

Ich google mal und melde mich dann wieder

support  09.10.2007, 14:09

Lieber Alexander50,

bitte nutze doch in Zukunft für so einen Kommentar die Funktion "Antwort kommentieren" und richte den Kommentar an das entsprechende Mitglied. Eine Antwort auf die eigene Frage ist in diesem Fall unangebracht. Vielen Dank und weiterhin viel Spaß mit der gutefrage.net,

herzliche Grüße,

Bernie vom gutefrage.net-Support

Bei Gmail gibt es einen Bug, der emails nach dm lesen (wenn man sie beantwortet) aus der inbox verschwinden lässt. Man kann sie aber immer noch in der outbox sehen (blos kennen die meisten user diese nicht).