SIEHT AUSTRALIEN ÄHNLICH AUS WIE DIE USA?

3 Antworten

Die Straßen sind vielleicht oft besser/anders geplant, als in Deutschland, aber nicht unbedingt breiter als in den USA. Ja, es gibt größere Wohn-Vororte, aber die sind besser per Bus/Bahn erschlossen und da das Land noch nicht so alt ist, sehen die Wohngebiete natürlich ähnlich aus wie in anderen Commonwealth-Ländern. In Australien gibt es insbesondere in Queensland sog. Queenslander, Häuser auf Stelzen.

Auch die riesigen Parkplätze gibt es nicht. Der Sozialstaat ist in Australien besser als in den USA, man braucht nicht mehrere Jobs, um über die Runden zu kommen, auch, wenn ich persönlich den Mindestlohn recht niedrig finde. In Australien hat man ein anderes Verhältnis zur kolonialen Vergangenheit und zu den Rechten der Ureinwohner (was aber auch nicht unproblematisch ist).

Warum sollte es ein Abklatsch der USA sein. Die Logik erschließt sich mir nicht.

Australien hat eine andere Gerschichte und andere Einwanderer und daher auch eine andere Bebauung. Und wie schon von Chris1202 angemerkt, es gibt auch ganz andere Bauweisen. Das ist der klimatischen Situation angepasst. Die Häuser stehen entweder auf Stelzen oder sind so gebaut, dass unter dem eigentlichen Wohnteil frische Luft durchströmen kann. Das findet man nicht nur in Queensland, sondern überall in Australien. Das Haus meines Bruders in Sydney war zwar mit Ziegeln gebaut, aber unterhalb es Hauses war freier Luftdurchzug möglich. Sein Ferienhaus in Ulladulla, ca. 300km südlich von Sydney, war komplett auf Stelzen.

Ausser dass in beiden Ländern manchmal viel Platz ist, haben die nichts gemein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Man kann sich auf YT Dokus und Reiseberichte ansehen und sich selbst ein Bild machen.