Blickwechsel 18. Januar 2023
Deine Fragen an eine depressive Person
Alles zum Blickwechsel

Siehst du in deiner Affektiven Störung auch etwas Gutes?

2 Antworten

Ich bin ruhiger, gelassener und gleichgültiger aus Selbstschutz geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 34 Jahren an Depression und Dysthymia erkrankt.
Destranix
Fragesteller

Als Selbstschutz wovor?

Und diese Gleichgültigkeit, hängt die auch mit deinen Emotionen zusammen (also geht Gleichgültigkeit auch mit Emotionslosigkeit einher)?

Ramboline  19.01.2023, 18:14
@Destranix

Meine affektiven Störungen zeigen sich in rezidivierenden depressiven Episoden.

Ich schütze mich, wenn ich mich in einer depressiven Episode befinde, die sich durchweg durch eine gedrückte Stimmung zeigt, dass ich wesentlich ruhiger und gelassener auf die Symptome meiner Nervosität reagiere und mir vieles einfach nur gleichgültig ist.

Durch die gedrückte Stimmung während einer Episode leiden natürlich auch meine Emotionen, so dass ich z. B. nicht weinen kann. Emotionen sind zwar da, nur kann ich diese nicht zum Ausdruck bringen.

Kannst du versuchen. Dann siehst du ja was geantwortet wird.

Destranix
Fragesteller

Hä?