Blickwechsel 18. Januar 2023
Deine Fragen an eine depressive Person
Alles zum Blickwechsel

Ensteht durch Deine Depression ein Nachteil bei der Jobsuche?

2 Antworten

Natürlich - die Depression verwandelt, wenn auch subtil, deine Beziehungen zu dir, zu deinem Körper zu deiner Umwelt. Andere, erfahrene oder sensible Menschen erfassen das, Schwäche und Nervosität lassen einen am Arbeitsplatz versagen, der Umgang mit Kolleginnen ist überaus belastend .. Je nachdem, wie Ausgeprägt die jeweiligen Erscheinungen sind, kann man bestimmte Jobs vermutlich ausüben, andere mit Stress und kommunikativen Verpflichtungen eher nicht.

Ein Bewerbungsgespräch z. B. ist eine kommunikative Verpflichtung und es gibt Menschen, die sehen einem schon beim betreten des Raumes an, das man "Mobbingopfer" oder depressiv ist.

Anonymouschile  19.01.2023, 19:43

Man kann auch einfach nur trauig sein

Unholdi  20.01.2023, 07:55
@Anonymouschile

Trauer ist eine Reaktion auf einen konkreten Anlass und hat nichts mit einer Erkrankung.

Falls dich noch Erfahrungen anderer interessieren ...

Erschwert die Depression Deine Jobsuche?

Ja. Ich kriege Panik und Tiefs beim schreiben von Bewerbungen.

Verringert die Depression die Chancen dafür, dass du eingestellt wirst?

Ja. Meine Konzentration ist stark eingeschränkt, meine Noten sind schlecht durch die Tiefs bei der Abschlussprüfung und ich war jahrelang arbeitslos, weil ich nicht mal aufstehen konnte. Dazu hatte ich lange von mir selbst eine sehr geringe Meinung, da kann man schwer andere überzeugen.

Hilfreich sind jedoch der Integrationsfachdienst (für psychisch Kranke uä) und ein Behindertenausweis. So kriegt man trotz Einschränkungen Jobs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.