Was sind Siedesteine?

4 Antworten

Zur dekorativen Füllung von Reagenzgläsern, vielleicht? ;)

MittelZukunft18  13.11.2017, 15:40

Was ist das denn für ne unüberlegte Idee?

Wir benutzen Siedesteine, um flüssigkeiten kontrolliert zu benutzen, z. b. Wasser kochen lassen. Sie sind dazu im Reagenzglas, damit der Vorgang nicht explosionsartig in die schnelle geht. Das würde auch zu unkontrollierten spritzen führen. Und mit über 1000 °C ist das auf der haut glaub ich nicht so entspannend.

Bevarian  13.11.2017, 16:39
@MittelZukunft18

Hmm, ich gehe einfach mal davon aus, daß Du von der Frage nicht mehr als die Überschrift gelesen hast - sonst hätte Dir auffallen müssen, daß das wenigstens eine Teilantwort von 2 Fragen darstellt!

Wie Du übrigens auf "über 1000°C" bei Wasserspritzern kommst, bleibt allen rätselhaft...  ;)))

Meines Wissens nur dazu - mir fällt zumindest sonst keine Verwendung ein.

Das beantwortet aber noch nicht, die Dir gestellte Frage ;-) (Was sind Siedesteine!) Mich würde an Deiner Stelle auch interessieren, wie die funktionieren ;-)

koch234  10.02.2012, 00:55

Zeolithe sind Siedesteine und heißen so, weil sie die Fähigkeit haben, Wasser aufzunehmen(?) und beim Erhitzen wieder abzugeben (!) Wissen macht aaaahh! ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=VnOybz2NIZs

Arrggh  10.02.2012, 09:40
@koch234

Ne, im Ernst - damit da mal keine Verwirrung aufkommt, Siedesteine und Siedesteichchen ist nicht dasselbe (Siedestein kannte ich bisher als Begriff gar nicht - ja ja, die Mineralogen). Letztere werden benutzt, um Siedeverzüge zu verhindern und können aus verschiedenen Materialien (häufig unlakierter Ton oder Bimsstein) bestehen.

Zeolithe (Siedestein) werden aber z.B. als Molekularsiebe benutzt um Wasserspuren aus Lösungsmitteln zu entfernen.

Wenn Du eine Flüssigkeit in einem sauberen Glaskolben (sehr glatte Innenfläche) erhitzt, dann kann die Flüssigkeit etwas höher erhitzt werden als die eigentliche Siedetemperatur bei dem herrschenden Druck ist. Plötzlich setzt aber das Sieden explosionsartig ein, und eine Glasapparatur kann dadurch gefährdet sein, bzw. die Flüssigkeit kann aus dem Gefäß spritzen. Diese Erscheinung nennt man Siedeverzug.

Durch Zugabe von Siedesteinchen in die Flüssigkeit kann man den Siedeverzug verhindern. Diese Siedesteinchen haben eine Oberfläche, die durch Vertiefungen (Poren) stark vergößert ist. Es kommt an den Poren zu kleinen "Siedebläschen", welche die Bildung einer großen Dampfblase und deren explosionsartiges Wachstum verhindert.

Diese kleinen "Siedebläschen" kannst Du gut beobachten, wenn Du die Flüssigkeit erhitzt und sich diese in der Nähe der Siedetemperatur befindet.

also wir ham siedesteine glaub ich immer benutzt um den siedevorgang zu beschleunigen... aber ich bin mir nich 100% sicher