Wofür sind die folgenden Anschlüsse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dies ist ein PCIe x4 Anschluss. Hier werden oftmals Soundkarten, W-Lan Karten, SATA Erweiterungskarten etc. angeschlossen.

Während Geräte für den PCI x4 Anschluss in den x16 Anschluss passen, kannst du mechanisch eine Grafikkarte nicht in diesen Anschluss einstecken.
Durch ein passendes Riser Adapterkabel wäre es vielleicht möglich sogar darüber eine Grafikkarte zu betreiben, aber diese würde nicht so gut laufen wie über den x16 Anschluss.

Auch PCIe, aber kurz mit anderen Funktionen, z.B. für Wlan-Karten usw.

Schau doch mal in das Handbuch.

Das sind auch PCIe Steckplätze. Ganz oben ein PCIe x16 und die drei darunter sind PCIe x1 Steckplätze.