Radiator Anschlüsse oben oder unten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Effektiv ist es egal, allerdings lässt sich die Wasserkühlung schneller entlüften wenn die Anschlüsse des Radiator und der Auslass des CPU block oben sind.

Bild zum Beitrag

Roter Kreis = Pumpe

Blauer Pfeil = AGB der die Luftblase von der Pumpe fern hält

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, PC)
beylsii
Fragesteller

Der Artikel im Internet beschrieb es genau anders herum. Daher Luft sich immer oben sammelt wäre es möglich das die Pumpe Luft zieht. İst es oben also doch besser ? Danke für die Schnelle Antwort.

Krabat693  17.05.2021, 21:13
@beylsii

da ist mit Sicherheit von AIO WaKüs die rede, in einem Custom loop hast du einen Ausgleichsbehälter in dem sich die Luft sammelt und dieser AGB sorgt auch dafür das deine Pumpe nicht trocken läuft.

Krabat693  17.05.2021, 21:17
@beylsii

Hab da auch nochmal ein Bild von meiner WaKü angehangen zur Verdeutlichung.

beylsii
Fragesteller
@Krabat693

Vielen Dank

Deutlich verständlicher Jetzt.

Krabat693  17.05.2021, 21:31
@beylsii

Bei einer AIO hat du ja keinen AGB deswegen willst du das auch die Luftblase (die jede AIO hat) im Radiator sammelt. Bei einer Custom WaKü willst du das alle Luftblasen in System sich im AGB sammeln. Der ist auch so designt das die Luftblasen da nicht mehr raus kommen, egal ob der oben oder unten hängt. Wichtig ist nur dass sich die Pumpe unter dem AGB befindet.