Radiator Anschlüsse oben oder unten?
Guten Tag und zwar hätte ich folgende Frage.
İch bin auf einem Artikel gestoßen wo davon abgeraten wird die Anschlüsse oben zu installieren.
Macht es einen Unterschied ob die Radiator Anschlüsse einer Coustum Wasserkühlung Oben oder unten sind ?
İch benutze Hardtubes. Wenn die Anschlüsse oben sind würden die Rohre die Hälfte des Radiator runterführen wenn sie unten währen die Hälfte hoch.
Danke im voraus 😄
beylsii
1 Antwort
Effektiv ist es egal, allerdings lässt sich die Wasserkühlung schneller entlüften wenn die Anschlüsse des Radiator und der Auslass des CPU block oben sind.
Roter Kreis = Pumpe
Blauer Pfeil = AGB der die Luftblase von der Pumpe fern hält

Bei einer AIO hat du ja keinen AGB deswegen willst du das auch die Luftblase (die jede AIO hat) im Radiator sammelt. Bei einer Custom WaKü willst du das alle Luftblasen in System sich im AGB sammeln. Der ist auch so designt das die Luftblasen da nicht mehr raus kommen, egal ob der oben oder unten hängt. Wichtig ist nur dass sich die Pumpe unter dem AGB befindet.
Der Artikel im Internet beschrieb es genau anders herum. Daher Luft sich immer oben sammelt wäre es möglich das die Pumpe Luft zieht. İst es oben also doch besser ? Danke für die Schnelle Antwort.