Grafikkarte verdeckt aufgrund der dicke 2 PCI-e solts?

4 Antworten

Wozu? Du kannst auch einfach die PCIe x1 Karte in den PCIe x16 Slot stecken. Das nennt man "abwärtskompatibel". ;)

MIIAli
Fragesteller

sicher ?

knutschzwiebel  06.12.2018, 00:18
@MIIAli

Meine Erfahrung sagt: ja.
Google sagt: ja.
Könnte also stimmen ;)

Das war übrigens schon vor 25 Jahren bei den ISA-Slots so. Da konnte man auch 8-Bit Karten in 16-Bit Slots stecken. Und umgekehrt natürlich auch.

asdundab  06.12.2018, 01:06
@MIIAli

Ja, so ist PCIe extra gebaut. Es ist sogar ein extra Konktak verbaut, der erkennt, ob es sich um eine x1, x4 oder x16 Karte handelt.

Denn die Stromversorgung und Steuerung kommt aussschließlich über die ersten PINs, die alle bei x1 mit dabei sind. Bei x1 ist dann noch eine Lane für die Datenübertragung mit dabei.
x16 ist eine x1 Schnittstelle mit 15 zusätzlichen Lanes zur Datenübertragung.

MIIAli
Fragesteller
@asdundab

Gibt es da keine Leistung Beeinträchtigung oder ?

asdundab  06.12.2018, 21:21
@MIIAli

Nein, zumindest ist sie nicht anders, als wie wenn du die Karte in einen der x1 Slots stecken würdest.

Gerade wenn man wenig Platz hat guckt man nach einem Low Profile Grafikkarten Upgrade oder man nimmt eine mit ITX Standard. ZOTAC hat sogar eine 1080ti und aktuell sogar eine 2080Ti im ITX Format im Angebot also nach oben hin gibt es keine Grenzen.

asdundab  06.12.2018, 21:23

Thema irgendwie verfehlt.

TE will nur eine WLAN Karte stecken, die kann er auch einfach in den x16 Slot ganz unten stecken, Problem erledigt.

Eine Dreislotkarte hat eben auch den Vorteil einer sehr guten Kühlung.

DerHenker1505  07.12.2018, 07:32

Wennst schon so gscheid bist kannst ja auch meine Frage beantworten ^^

DerHenker1505  07.12.2018, 07:33

Hallo, ich habe einen alten Office PC für 20€ bekommen. Drin ist ein AMD Athlon X4 620, 4 GB DDR 3 (1333 MHz) RAM und eine alte NVIDIA 9800 GT. Jetzt hab ich noch aus meinem alten PC built eine RX 470 4 GB im Schrank liegen. Netzteil wäre groß genug für die Karte aber macht das Sinn diese da einzubauen? Würde die CPU und der geringe 4 GB Arbeitsspeicher zum Flaschenhals für die RX 470?

du kannst auch die PCI-e 1x in den 16x-Slot stecken

beim RAM geht sich die Grafikkarte aus?

schaut ja auch sehr knapp aus

MIIAli
Fragesteller

Die Grafikkarte passt noch unter den RAM RIegeln und ragt über das Mainboard raus.