Siebt ihr auch euren Pfannkuchen Teig?

8 Antworten

Heyy,

vielleicht mal das Problem analysieren.

Ich denke du solltest das Mehl sieben und immer nur zu kleinen Teilen in den Teig sieben. Zum Beispiel:

Einen gehäuften Esslöffel ins Sieb und dann rein sieben. Rühren. Wieder 1 EL reinsieben, rühren. Nach und nach und langsam! ^^ Dann sollten keine Klumpen mehr entstehen ! :-)

LG

Ich gebe erstmal das Mehl in die Schüssel,

dann Milch dazu

und rühre das sehr gut mit dem Schneebesen

wenn das schön vermischt ist (eben prüfen, dass keine Klumpen sind, falls doch -> weiterrühren)

kommt das Ei dazu, das rühre ich nur leicht unter, bis keine Schlieren mehr da sind

dann alles 30 Minuten oder länger rasten lassen

danach etwas Butter in die Pfanne, vorheizen lassen

und bei mittlerer Temperatur backen

(Zucker gebe ich keinen in den Teig, weil für mich die Marmelade dann ausreichend süß ist).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ich krieg das klumpenfrei hin. Es gibt dafür wahrscheinlich so viele Methoden wie Köche, aber bei mir funktioniert das am besten, wenn ich erst mal nur einen Teil der Flüssigkeit nehme und den Teig relativ fest anrühre. Also: Mehl in die Schüssel, Eier dazu, erst mal gut verrühren, dann wenig Milch dazu, weiterrühren. Es sollten jetzt keine Klumpen entstanden sein. Jetzt weitere Milch zufügen und aufrühren. Den Teig nun noch 10-20 Minuten stehen lassen und noch mal kurz durchrühren.

Ich verquirle erst die Eier, dann geb ich Milch und Mehl, am Schluss eine Prise Salz und Vanillezucker hinzu.
Nach einer Stunde Quellzeit rühre ich den Teig nochmal auf, evtl. mit einem weiteren Schuss spritzigem Mineralwasser oder Malzbier.

Noch nie hatte ich Klumpen im Teig.

Nein, mir passiert das nicht.

Du musst irgendetwas falsch machen.