?Sie wollen mit dem Auto von Dortmund nach München fahren. Berechnen Sie den kürzesten Weg. Wie lang ist dieser Weg?

7 Antworten

Wie wäre es, die Km-Angaben zwischen den Städten zu addieren und daraus die kürzeste Strecke herauszufinden. Oder meinst die Zahlen, die da stehen, sind die Autobahnnummer?

Woraus soll man den Weg berechnen. Um alle Wege zu finden, die für ein Auto befahrbar sind, braucht man mindestens die TK 25 (Topografische Karte 1:25000). Und zwar für die gesamte in Frage kommende Strecke. Das wird unhandlich und teuer. Außerdem sind auf der TK 25 keine Entfernungen eingetragen, die muss man selbst vermessen.

Also in diesem Leben wird das nichts mehr.

Eine andere Idee wäre Luftlinie (Großkreis) anzunehmen, aber da könnten Seen, Flüsse, Sümpfe, Wälder oder Häuser im Weg sein. Also geht das auch nicht.

EddiR  08.09.2021, 15:19

Neeee... man rechne die Km anhand der Angaben (zwischen den Städten) und ermittelt so die kürzeste Strecke. Dortmund Würzburg 338 Km; WÜ -> N 104 Km; N -> M 152 km = 338+104+152 = 594 Km

tunik123  08.09.2021, 15:22
@EddiR

Als ich die Antwort geschrieben hatte, gab es die Karte in der Fragestellung noch nicht. Diese Karte schränkt die Antwortmöglichkeiten deutlich (!) ein.

EddiR  08.09.2021, 15:30
@tunik123

Auf jeden Fall hätte der Fragesteller da mal locker selbst darauf kommen können...

Für die Aufgabe musst du nichts rechnen. Du musst mit Hilfe von Google Earth Luftlinie zwischen den zwei Städten wählen und fertig. Kürzer als Luftlinie geht es nicht.

Aha das hat noch gefehlt.

Einfach eine Route aussuchen, Zusammenrechnen und das mit zwei weiteren Routen vergleichen, naja und bei weniger Kilometer ist es dann die kürzeste Route

Trapper21  08.09.2021, 14:17

wenn du die Luftlinie mit dem Auto fahren kannst (was die Aufgabe ja verlangt)

gordiorbi  08.09.2021, 14:18
@Trapper21

Klar in Mathematik ist es auch völlig normal 50 Melonen zu kaufen 😜

Trapper21  09.09.2021, 08:16
@EddiR

äh doch... Zitat aus der Antwort "Du musst mit Hilfe von Google Earth Luftlinie zwischen den zwei Städten wählen und fertig"

EddiR  09.09.2021, 08:43
@Trapper21

ah soooo... ja. Aber nicht in der Frage.... :-)

Da stehen doch km Angaben dabei z.B. Dortmund - Kassel 155. Da musst du doch einfach nur die verschiedenen Varianten zusammenzählen

Navigationsgeräte oder der ADAC (oline) haben die Antwort.