Sie sagt zu mir ich bin böse?

10 Antworten

Ist es übertrieben, dass es mich stört? Ich mag sie eigentlich aber diese Aussage von ihr war echt hart.
Sie meinte weil ich die Klassen immer im Griff hab. Dann meinte ich dafür muss man nicht böse sein sondern die Tricks kennen..

Ganz einfach Sie weiß es nicht besser und schließt von ihrer eigenen Erfahrung und Inkompetenz mit ihrer Klasse umzugehen auf andere, in dem Fall auf dich

Also ja, es ist übertrieben, dass es dich stört

Sie scheint überfordert zu sein und projiziert das auf alle Lehrer, das ist ein Trugschluss

Es scheint so als hättest du ein Problem mit deinem Selbstwertgefühl, denn könntest du dich selbst wirklich vergewissern, dass du einen guten Job machst, besser oder anders als andere, wie diese Lehrerin, dann wäre es dir egal

Halte ein offenes Ohr bereit für die Kinder, die dich wirklich miterleben und einschätzen können und schließe deine Ohren für Personen, die nicht dabei sitzen und nur vermuten können

Betrachte dich mal aus den Augen deiner Schüler
Denkst du als Schüler würdest du es verstehen, wenn deine Lieblingslehrerin sich von einer Lehrerin, von woanders, verunsichern lässt?
Wenn Kinder sich wohl bei dir fühlen, dann brauchst du weder eine Bestätigung, noch Urteile von Außen, außer du fragst explizit nach anderen Perspektiven (wie du’s auch hier tust)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel gesehen, viel erlebt, viel gefragt und viel gelernt.
loyalgirly
Fragesteller

Danke, mich stört es deshalb, weil es bei uns Richtung guter Freundschaft geht.

Auf deine eigentliche Frage hast du ja schon gute Antworten bekommen.

Ich würde innerlich einen Schritt zurücktreten und es bei einer kollegialen Zusammenarbeit belassen.
Mit jemandem der sich ein solches Verhalten bei mir vorstellen könnte, ohne mich in der entprechenden Situation gesehen zu haben, wollte ich nicht befreundet sein.

Hi, ich verstehe das es dich mitnimmt und du dir Gedanken deswegen machst. (Allein das sollte dir zeigen das du keine "böse" Lehrerin bist. Frag sie doch mal nett nach konstruktiver Kritik und rede offen mit ihr über deine Gefühle.

Evt hat sie einfach nicht nachgedacht und einfach ein Vorurteil ausgesprochen obwohl sie keine Ahnung hat.

Mach weiter so, LG. Oli

loyalgirly
Fragesteller

Hab ich . Dann meinte sie nämlich, dass ich ja die schlimme Klasse kriegen sollte weil anderen zu lieb sind. Und sie sich ja vorstellen kann dass ich böse sein kann. Dann meinte ich nur weil ich die Klasse im Griff hab bin ich nicht böse.

DrSommer420  04.10.2023, 12:56
@loyalgirly

Und da hast du ja auch recht. Du kannst sonst auch mal mit den Schülern eine "Feedback Runde" machen und Fragen ob sie sich etwas wünschen oder Kritik für dich haben was man besser machen kann. Da hörst du dann selbst ob du böse bist oder nicht ;)

loyalgirly
Fragesteller
@DrSommer420

Mach ich jeden Freitag mit den Kindern. Es gab wirklich nix auszusetzen. Ich bemühe mich ja auch.

Das ist nach meiner Vermutung unbewusste Eifersucht. Sie stellt sich vor, das einzige Mittel von Dir ist Kontrolle und Härte. Sieh Dir ihre guten Seiten an und relativiere die Wichtigkeit ihr Aussage, die Dich verletzt hat.
Es zeigt mir zwei wichtige Dinge,

Die Kollegin - woanders hat eine negative Haltung

Du hast eine Positive Haltung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja du machst dein Selbstbild von anderen abhängig das ist passe schonmal sehr ungesund....

Dein Text lässt auch darauf schließen das du jemand bist der "es allen Recht machen möchte" was auch nicht gut ist.

Als Lehrerin wirst du das früher oder später lernen müssen damit umzugehen, du wirst es nicht allen Recht machen können da du mehr als 3 Parteien gleichzeitig zufriedenstellen musst.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
loyalgirly
Fragesteller

Mich stört es dass sie von mir so denkt. Weil wir grad dabei sind ne Freundschaft aufzubauen.

juli189379  04.10.2023, 10:33
@loyalgirly

Wie gesagt du wirst es nicht jedem Recht machen können. Schon garnicht deinen Kollegen, da hat ja jeder seine eigene Vorgehensweise.

loyalgirly
Fragesteller
@juli189379

Dann meinte sie nämlich, dass ich ja die schlimme Klasse kriegen sollte weil anderen zu lieb sind. Und sie sich ja vorstellen kann dass ich böse sein kann. Dann meinte ich nur weil ich die Klasse im Griff hab bin ich nicht böse.

Findest du das nicht gemein ? Vor allem ist sie diejenige, die so gehässig über Kinder redet.

juli189379  04.10.2023, 11:30
@loyalgirly

Wie gesagt du solltest dich nicht mit deiner Kollegin beschäftigen sondern damit wie du selbst mit allem am besten klar kommst.

Aus den Aussagen deiner Kollegin ist ganz klar Neid rauszulesen. Evtl ist sie neidisch weil du das so gut machst oder weil sie eben die "A*loch-Klasse" erwischt hat. Aber wie gesagt beschäftige dich mit dir und nicht mit den Aussagen anderer.

loyalgirly
Fragesteller
@juli189379

Danke! Ich verstehe deinen Gedankengang. Aber ich frag mich trotzdem warum sie so von mir denkt. Sie ist alles andere als nett zu Kindern. Und trotzdem hätte ich nie gesagt, dass sie böse bist.

juli189379  04.10.2023, 11:48
@loyalgirly

Kann viele Gründe haben warum sie so ist bspw. auch eine Persöhnlichkeitsstörung......Fakt ist aber egal wie sehr du dich damit beschäftigst, erfahren wirst du das nie :)