Sie ist enttäuscht und traurig, wird sie sich trennen?

5 Antworten

Wenn es eure gemeinsame Wohnung ist kannst du nicht allein entscheiden, ihr so etwas zu verbieten. Aber natürlich müsst ihr euch absprechen, bevor ein Haustier einzieht. Und wenn sie mit Tieren aufgewachsen ist und das für sie dazu gehört und du ihr das nimmst, kann das durchaus ein Trennungsgrund sein. Für mich wäre es einer, ich würde nicht auf Haustiere verzichten wollen. Und wenn ein Partner mir in der gemeinsamen Wohnung meint Vorschriften machen zu müssen wäre das erst Recht ein Trennungsgrund!

Ja, das könnte ein Trennungsgrund sein.

Mein Ex hat sich im Nachhinein erst als tierfeindlich gezeigt, und das war für mich tatsächlich ein Trennungsgrund. Einer von mehreren, aber da ich Tiere nun mal sehr mag, kann ich mir daher auch keine Beziehung vorstellen, wenn der Partner mir Tiere verbieten würde.

Also durchaus möglich, ja.

So wie du es beschreibst ist sie ja sehr unglücklich darüber, und der Wunsch nach Haustieren verschwindet halt leider nicht einfach irgendwann. Wenn du "Glück" hast, führt das zu getrennten Wohnungen.

Glück in Anführungszeichen, weil getrenntes Wohnen auch nicht so toll ist, halt je nachdem wie man es in der Beziehung gern hätte.

Nein bleib stark wenn du das nicht willst

In einer Beziehung sind immer beide Partner gleichberechtigt.

Es kommt auf einen Kompromiss an. Bist Du allergisch gegen Tierhaare, kannst Du ihr ein Argument sagen, warum Du keine Tiere in der Wohnung möchtest?

Die Aussage, dass Du es ihr verbietest hört sich sehr imperativ an.

Es ist ein Unterschied, ob Du etwas nicht möchtest, oder es ihr nicht erlaubst.

Das kann sehr unangenehm bei ihr ankommen, ihr solltet auf Augenhöhe kommunizieren, es kann sein, dass sie über eine Trennung nachdenkt.

Alles Gute für Dich.