Sie darf feiern aber nicht zu mir?

1 Antwort

Das ist doch eine Aktion-Reaktion-Sache. Mündige Menschen würden einfach das Handy ausmachen oder auf lautlos schalten und wären eben einfach für einige Zeit nicht erreichbar. Sie hingegen reagiert sofort auf die Kontrollanrufe ihrer Eltern und gibt ihren Eltern damit zu verstehen, dass sie noch nicht soweit ist, diesbezüglich eigene Entscheidungen zu treffen. Und es wäre sehr naiv, wenn ihr glaubt, dass sich das ändert wird, wenn sie 18 ist. Die Botschaft, die sie vermittelt und die ihre Eltern dazu veranlasst, sie zu überwachen, verändert sich nicht von einem Tag auf dem anderen, vor allem dann nicht, wenn Deine Freundin nicht endlich ihren Hintern hochbekommt und für sich selbst einsteht.

Maxxxi102
Fragesteller

Das weiss ich aber eben nicht. Ihre Eltern sind sehr streng. Ihre Mutter kennt eine Person die in meinem Sport verein ist und sie wusste das ich mit ihm Kontakt habe.

Ihre Mutter hat dann den Kollegen. aus dem Sport angerufen und ihn über mich ausgefragt.

Das ist krass und außerdem wird sie auch wenn wir was machen immer mal so angerufen wie es grad mit dem und dem aussieht.

Sie ist Einzelkind und ihre Eltern sind nicht deutsch und achten sehr auf sie. Sagen meine Freunde auch alle bei der Nationalität sind die Eltern immer sehr streng.

Denkt du wirklich sie will das selber nicht? Ich meine es ist nicht das selbe aber wir haben über WhatsApp so oft schon telefoniert und sind dabei eingeschlafen bis zum Morgen weil wir uns so nicht sehen konnten.

Ich hoffe wirklich das das nicht so ist wie du sagst aber wenn meine Eltern was sagen ich soll sie informieren und ich das nicht mache würde das auch schlecht für mich aussehen.

Die rufen immer an und sie sagt immer jaja noch ne halbe Stunde oder so.

Ich weiss nicht wie ich das deuten soll. Aber habe mir das auch mal gedacht

11marion11  26.02.2024, 10:34
@Maxxxi102

Alles, was Du da schreibst, deutet auf kindliches unmündiges Verhalten hin, frei nach dem Motto: "Mami weiß immer, was gut für mich ist. Wenn Mami was sagt, dann ist das Gesetz."

Das mag als 11-jährige/r legitim sein. Bei Volljährigen ist das hingegen einfach nur ein Zeichen mangelnder Reife und die Bestätigung für die Eltern, dass ihr beide noch nicht soweit seid, um freie Entscheidungen zu treffen. Denn wenn ihr euch noch nicht mal so weit abnabeln könnt, um euch eigenverantwortlich zu treffen, wie sollen dann ihre oder Deine Eltern ruhig schlafen können, wenn es um verantwortungsvollen Sex geht, aus dem schnell eine Schwangerschaft, geschlechtskrankheiten etc. entstehen können.

Fazit: Euer Verhalten vermittelt Unreife. Eure Botschaft lautet: "Mami, bitte sag mir, was ich machen soll". Und so werdet ihr dann auch behandelt. WOllt ihr diese Botschaft ändern, müsst ihr endlich erwachsen werden und das Papi/Mami-Sicherheitsnetz ablegen. Dazu gehört natürlich auch das o.g. verantwortungsvolle Handeln wie z.B. anständige Verhütung, einen gemeinsamen HIV-Test, regelmäßige Gesundheits-Checks etc. Erst wenn ihr euch entschließt, erwachsen zu handeln, merken eure Eltern, dass sie euch Leine geben können, ohne zu befürchten, dass die Katastrophe bereits an der nächsten Ecke wartet.

Maxxxi102
Fragesteller
@11marion11

Wie soll ich das verstehen?

Meine Eltern sind normal und vertrauen mir weil ich erwachsen genug bin.

Thema Verhütung nehme ich so ernst und als es die ersten Anzeichen mit Kontakt gab hab ich mir sofort Schutz zugelegt falls sich etwas ergeben wird. Ich würde das wie sie so sicher angehen darum verstehe ich das nicht.

Mein Vater hat natürlich auch mal noch zur Seite genommen und hat mir Bescheid gesagt er hat nix dagegen aber wenn was ist Verhütung etc.

Ich weiss was ein riesen Punkt das ist und sie auch. Sie will ja aus Sicherheitsgründen kein Sex laut ihrer Aussage.

Aber wie soll das klappen mit den Eltern mal ehrlich? Sie lassen sie halt nicht zu mir kommen über Nacht oder andersrum. Wenn man das einfach macht ist das problematisch. Vorallem sie ist keine 18 und bis dahin könnte man ja noch schauen was sich ändert.

BITTE sag mir wie ich sie darauf ansprechen soll. Kann ja nicht sagen bleib einfach und fertig. Sie soll das ja auch wollen. wie soll ich mit ihr drüber reden bitte um ernste Antwort

11marion11  05.03.2024, 15:05
@Maxxxi102

Du kannst ihr nur nahelegen, eigenverantwortlich zu handeln und sich bei ihren Eltern durchzusetzen. Will oder kann sie das nicht, hat sie eben nicht genug Persönlichkeit, dann ist das eben so. Dann kannst Du das entweder akzeptieren oder Dich trennen und Dich nach einer reiferen Frau umschauen. Auf jeden Fall ist das nach wie vor nicht die Schuld der Eltern, sondern das Deiner Freundin, die sich alles vorschreiben lässt. Denn rein rechtlich können Eltern ihr in ihrem Alter nur den Umgang mit Dir verbieten, wenn von Dir irgendeine realistische Gefahr ausgehen würde, aber sicher nicht, weil ihr einvernehmlichen Sex haben wollt.

Maxxxi102
Fragesteller

Das mit 18 ist halt sie hat gesagt wir können vielleicht wenn sie 18 ist übernachten weil vielleicht sind dann die Eltern nicht mehr so strikt.

Das ist der Punkt der mich davon abgelassen hat das zu denken wie du es schreibst aber man weiss nicht. Soll ich sie darauf ansprechen?

11marion11  26.02.2024, 10:35
@Maxxxi102

Ihr sollt eure Windeln ausziehen und in Erwachsenenklamotten schlüpfen, anstatt zu glauben, dass euer Lebensalter euch die Eigenverantwortung abnimmt.

Maxxxi102
Fragesteller
@11marion11

Anstatt so zu reden bitte sagen was du an meiner Stelle sagen würdest und was dich an meinen Sachen stört.

Will doch nur das das klappt aber erwachsen sein heißt nicht die Regeln der Eltern zu brechen und als minderjährige ohne Absprache bei ihrem Freund zu pennen.

11marion11  01.03.2024, 15:44
@Maxxxi102

Du argumentierst wie ein unmündiges Kind. Und sie offenbar auch. Du nimmst ja die Eltern sogar in Schutz. Und das kurz vor ihrer Volljährigkeit. Wenn Du so eine Dynamik aufweist, wenn wundert es da, dass die Eltern diese Dynamik aufgreifen und sich bestätigt fühlen, euch auch weiterhin zu dirigieren? Ich habe Dir auch bereits gesagt, was ich an eurer Stelle machen würde: Handy aus und Zeit miteinander genießen. Sowas wie Privatsphäre darf man nämlich in eurem Alter haben. Auf die verzichtet ihr aber beide. Freiwillig. Ihr wollt Kind bleiben, aber wie Erwachsene behandelt werden. Das wird so nicht funktionieren. Wenn ihr euch nicht abnabeln könnt, dann wird sich auch weiterhin nichts ändern. Außer, dass Du Dir eine neue Ausrede als "Minderjährige" einfallen lassen musst, wenn Deine Freundin 18 wird, warum ihr euch weiterhin euer Privatleben vorschreiben und kontrollieren lasst.

Maxxxi102
Fragesteller

Hast anscheinend noch nie Strenge Eltern gehabt. Wenn man was tut was man nicht darf und es etwas größeres ist auch wenn es zu diskutieren ist weil ich verstehe das bei ihr ja auch nicht aber die geben einem dann kein Geld mehr, fahren einen nirgends hin oder so. Wie soll man ohne Support der Eltern dann klarkommen anstatt mal nach ner Zeit mit ihnen zu reden mal ehrlich

11marion11  01.03.2024, 15:48
@Maxxxi102

Ok, also sie wird mit allem Möglichen erpresst. Wie wär's mit Job finden und eigenes Geld verdienen, um etwas unabhängiger zu werden? Was soll sich an deren Erpressung ändern, nur weil sie 18 wird? Erpressen tun diesbezüglich nur Psychos und Helikoptereltern. Die werden nicht von einem Tag auf das andere umschalten, nur sie 18 geworden ist. Und wenn sie halt mal verzichten muss, um ihren Standpunkt zu verdeutlichen, dann wäre das eben ein Statement, bei dem die Eltern aufhorchen würden und gezwungen wären, sich mit dem Umstand auseinanderzusetzen, dass sie keine 10 mehr ist. Doch wenn sie sich weiterhin erpressen lässt, dann ist das eben ihre Entscheidung.