Sicherungskasten Abstand?

Sicherungskasten geschlossen und rechts heizanlage - (Strom, Elektro, abstand) Sicherungskasten offen rechte Tür geht nicht weiter auf als 45grad  - (Strom, Elektro, abstand)

5 Antworten

defintiiv nicht...

so wie ich es einst gelernt habe, ist gemäß der technischen Anschlussbestimmungen (TAB) der Zählerkasten so zu setzen, dass von der vorderkante des kastens aus nach hinten 1m Platz ist. das schließt auch einen ebenen Untergrund ein. also z.b. keine treppenstufen etc. eben so, dass eine fachkraft gefahrlos an der Anlage arbeiten kann, wie prof. dr. strom es schon geschrieben hatte.

aus meiner beruflichen praxis, weiß ich, dass diese maße nicht immer bis selten auch wirklich eingehalten werden, aber das ist schon sehr eng.

ganz unter uns: wenn das mit vertretbarem aufwand noch zu ändern ist, dann solltest du es ändern lassen. auf grund der tatsache, dass es EINDEUTIG zu eng ist, hätte hier der elektriker die kosten dafür zu tragen.

lg, Anna

Tomi1982
Fragesteller

Wir habe es ändern lassen nach 20 min telefonieren musste ich der fach firm erklären das es falsch ist und wie man es ändern kann trauriges Deutschland 😥das sowas passiert macht mir echt Angst

Aufgrund dessen was ich auf dem rechten Bild erkennen kann, würde ich ohne weitere Details zu kennen, behaupten das der Abstand nicht ausreichend ist.

Es muss einer Elektrofachkraft das sichere Arbeiten an der Elektroanlage ermöglicht werden, mehr dazu steht hier:

http://etf.bgetem.de/htdocs/r30/vc_shop/bilder/firma53/mb_006_a10-2015.pdf

Sicheres Arbeiten ist aber mit dem erkennbaren Abstand nicht gewährleistet.

Eine weitere Vorgabe sind die TAB ( Technische Anschlussbedingungen ) des Energieversorgers. In den TAB wird ein Abstand nach der DIN 18012 gefordert. Dieser Abstand beträgt 1,2 m.

Wenn die TAB nicht eingehalten werden, kann das EVU ( Energieversorgungsunternehmen = Stromnetzbetreiber ) eine Korrektur verlangen und ggf. in letzter Konsequenz die Belieferung mit elektr. Energie einstellen.

Hier ein Link zu den TAB der Westnetz ( RWE ), die TAB der anderen EVUs sehen sehr ähnlich aus:

https://www.westnetz.de/web/cms/mediablob/de/1756724/data/1768324/9/westnetz/netz-strom/netzanschluss/niederspannung/allgemeine-und-technische-anschlussbedingungen/TAB-NS-Westnetz.pdf

Unter Punkt 8.4 steht der Hinweis mit 1,2 m.

Tomi1982
Fragesteller

Danke genau danach habe ich gesucht Danke

Nein, Ich baue und Montiere solche Anlagen (In der Schweiz, desshalb kenne ich mich mit den Regeln und Richtlinien in Deutschland nicht aus) aber das würde ich niemals machen. Da der rechte Schrank (sieht nach Heizung aus) nicht versetzbar ist und die Kabel schon an dem Ort sind, würde ich sagen da gibts nur eine Lösung. Links die beiden Schalterstellen weiter nach links verschieben (Neu bohren, beide verbinden, alte Loch zumachen) und dann die UV nach links versetzen.

Hat den Sicherungskasten ein Elektriker so installiert? Sind die neu verlegten Stromkabel von Dir?
Hängt der Kasten da schon länger so, oder hast Du ihn so installiert und fragst jetzt im Nachhinein ob es so ok war?
Ein paar zusätzliche Informationen wären toll.

Tomi1982
Fragesteller

Das ist ein Neubau Heizung war zuerst da und alles wurde von fachbetrieb gemacht

dem foto nach nicht.eine e-anlage muss sicher bedienbar sein und das ist sie nicht