Sicherung springt immer wieder raus :/

8 Antworten

dem Kontext nach gehe ich davon aus, dass es sich nicht um einen einzelnen Leitungsschutzschalter Sicherung fürs Zimmer, sondern um den Fehlerstromschutzschalter (RCD) handelt.

offenbar habt ihr einen einzigen für das ganze Haus. wenn jetzt irgendwo ein kleines Leck ist, dann wird er immer wieder willkürlich raus fliegen. wahrscheinlich ist das Leck auf der Nulleiterseite. wäre es auf der Phasenseite, würde der RCD immerwieder sofort auslösen.

die einzige chance, die ich sehe, ist zu überprüfen, ob es eine verbindung zwischen PE und N gibt und dann alle Neutralleiter nach und nach abzuklemmen, und zu gucken auf welchen Neutralleiter der fehler liegt. danach müsste optisch zugeordnet werden, zu welchem Stromkreis der Neutralleiter gehört.

es ist auch übrigens möglich, dass minimalste Leckströme, die immer mal vorkommen, speziell bei elektronischen geräten mit Netzfiltern, sich so weit summiren, dass irgendwann der RCD auslöst, in dem fall hilft eigendlich nur, alle Stromkreise aufzuteilen, und kleine Gruppen mit je einzlnen RCD zu bilden.

vor allem der Außenbereich sollte immer einen eigenenen RCD erhalten. für einen Einzelstromkreis gibt es da was schönes. den sogenannten FI-LS (RCD und Leitungsschutzschalter kombiniert in einem Gerät.

lg, Anna

ichchris1993
Fragesteller

um welchen es sich handelt kann ich leider nicht sagen

ich hab mal ein bild gemacht und der mit dem Roten Pfeile markierte schalter springt immer mal wieder raus

vielen dank für deine Antwort :)

Sowas kommt häufig bei Stehlampen, die ständig bewegt werden, oder bei Steckdosenleisten vor. Die haben dann einen Kabelbruch, der ab und an einen Kurzschluß verursacht.

Verwechselst Du etwa den Sicherungautomaten mit einem FI-Schalter?

Wenn es ein FI ist, dann ist da irgendwo ein Fehlerstrom, ein Strom, der nicht über selbigen zurückkommt, das kann irgendwo ein Isolationsfehler sein.

Hm denk irgendwo ist ein wackelkontakt,bei uns war das mal ne lampe im keller die hat unten auch immer die sicherung rausklacken lassen. Am besten mal jemand fragen der sich mit auskennt.

ichchris1993
Fragesteller

ja dachte ich auch erst hab aber alles Lampen gecheckt und auch alle Steckdosen :/ aber danke :)

Hi! Zunächst einmal, um welchen "Sicherungsschalter" handelt es sich, um einen FI oder einen LS? Schaltet der FI aus, so fließt Strom gegen Erde - das kann etwa auch durch Feuchtigkeit verursacht sein (etwa Undichtheit bei der Waschmaschine, Flüssigkeit bzw. Kondensflüssigkeit in einem elektrischen Gerät). Schaltet der LS aus, so wird die Leitung überlastet (z. B. im Fall eines Kurzschlusses, durch Kontaktfehler oder Isolationsschäden). Den Fehler zu orten wird aber nur einem Fachmann mit entsprechenden Meßgeräten möglich sein. Was Du versuchen kannst: alle Geräte abstecken (nicht nur ausschalten, sondern vom Netz trennen). Fällt dann der Schutzschalter nicht mehr, so stecke ein Gerät nach dem anderen wieder an. So kannst Du, falls es daran liegt, herausfinden, welches Gerät verantwortlich ist. Bringt Dich das nicht weiter, dann bleibt nur der Fachmann, denn mit Elektrizität sollte man keine Selbstversuche unternehmen, so Du damit keine Erfahrung hast (Gefahr von Stromschlägen, Zerstörung von Geräten oder Leitungen, Brandgefahr). Lg