Sicherung fliegt manchmal raus, manchmal nicht!?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, hab mal alles durch gelesen. 2,7kW Hochdruckreiniger ist schon ne Hausnummer. Wenn es wirklich der B16A-Automat ist (nicht ein Fi), dann kann das durchaus am Hochdruckreiniger liegen. Ein 2,7kW-Motor zieht 11,7A bei Nennlast. Der Anlaufstrom ist aber höher. Je nachdem sogar um das 5fache und mehr. Macht also ggf über 50A beim einschalten. Ein B16A löst beim 3-5fachen Nennstrom schnell aus (Kurzschlussauslöser). Macht also 48-80A... Es kann also sein, das die Einschaltspitze manchmal den Schwellwert des KS-Auslösers der Sicherung überschreitet. Deshalb löst diese nur manchmal aus.

Wäre es das Kabel, würde die Sicherung entweder auslösen, ohne das der Hochdruckreiniger dran wäre, bzw müsste wegen einem Isolationsfehler schon einen Strom ziehen, ohne angeschlossenem Verbraucher ( = hohe Stromrechnung). Aber dann kämst Du in den Überlastbereich. Und bei ca 1,2-1,45 fachem Nennstrom hält die Sicherung ca eine Stunde, bis sie thermisch auslöst. Deshalb hat die mit den Heizlüftern auch gehalten. Bei einem Kabelfehler würde ggf auch, wenn schon vorhanden, der Fi auslösen. Und das viel früher wie eine Sicherung.

du hast einen gedankenfehler....

der heizlüfter hat eine vollkommen andere charakteristik als dein hochdruckreiniger.

ein asyncroner Wechselstrommotor mit einer leistung von 2,7 kW hat einen blindleistungscoeffizienten von etwa 0,83. das entspricht schon etwa 14,2 Ampere. sicherlich noch immer etwas weniger, als die gut 16 Ampere bei 3,5 kW, allerdings haben die heizelemente gegenüber dem Motor des Hochdruckreinigers einen viel geringeren einschaltstrom. und GENAU da ist das Problem.

meine empfehlung: wenn die drehstromsteckdose mit 16 Ampere abgesichert ist, einfach einen adapter für den hochdruckreiniger verwenden. von CEE 16 A auf schuko...

die sicherungen für drehstromsteckdosen sind in der regel etwas träger, verkraften also höhere anlaufströme...

lg, Anna

PS: kann es sein, dass die sicherung drin bleibt, wenn du eine kabeltrommel dazwischen steckst?

bibi110640  30.05.2018, 18:14

Anna, es ist schön, daß Du auch bei GF bist. Deine Antworten zeugen immer von großem Sachverstand. Ich denke, Du bist vom Fach!

Ich denke es liegt nicht an der Sicherung, sondern am Verbraucher.

Stichwort: Anlaufstrom

Jedes Gerät benötig für kurze Zeit viel mehr Strom als angegeben zum Starten, maches mehr manches weniger..deshalb wird anhand der Geräte auch die Charakteristik der Absicherung angepasst, damit sowas wie bei dir nie passiert.

Lösung zu deinem Problem: Sicherungs-Charakteristik von B auf C tauschen lassen.

Dann gibt es noch ein dickes ABER:

die Lösung funktioniert nur wenn dein Kurzschlussstom nicht unter deiner Absicherung ist. WIe man das herausfindet? EIn Fachmann mit richtigem Messgerät kann dir das genauer sagen. Dabei spielt die Leitungsart, Leitungsverlegung, Leitungslänge, Temperatur und Absicherung eine Rolle.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Das so ein Kabel über die Jahre nicht besser wird ist klar, jedoch scheint dein "Heizlüfter-Test" gezeigt zu haben, das die Isolierung des Kabels noch Funktioniert. Hast du ausgeschlossen, das dein Hochdruckreiniger keine Macke hat ? Sollte das "Starkstromkabel" nicht direkt auf eine einzelne Steckdose gehen, sondern auf ein Abzweigdose, ist es erstmal theoretisch machbar von dort weitere Steckdosen abzuzweigen. Da Strom unter Umständen klein, schwarz und hässlich macht, sollte sich das ein Elektriker mal vor Ort angucken !

gdf803
Fragesteller

Danke für die Antwort schon mal, also der hochdruckreiniger sollte nix haben, der ist praktisch gerade neu und hat an einem anderen Stromkreis nie die Sicherung rausgehauen :/. Bei der letzten WM hatten wir den 300w Beamer, eine Stereoanlage, Licht und Kühlschrank und das hat da auch schon gereicht, dann haben wir ein zweites Kabel zur Unterstützung hingelegt.

Mein Interesse eben daher, weil ja bald wieder WM ist :)

PS: Das mit dem Elektriker hab ich natürlich auch so gedacht, dass der dass wenn dann macht, es ging mir gerade nur nicht aus dem Kopf xD

Ach ja und das "starkstromkabel" geht nicht direkt auf die Dose

Der Einschaltstrom liegt sicher höher als der Dauerverbrauchswert und das schaltet deine Sicherung