Sicherheit von Lichtschaltern, ist dieser gefährlich/sollte ausgetauscht werden?

11 Antworten

Also mal realistisch drüber nachgedacht. Wieviele Stromunfälle hört man aufgrund von Lichtschaltern im Bad? Ich bisher keinen. Da müßte schon ein Wasserstrahl drüberlaufen um den Stromkreis zu schliessen.

Und der kleine offene Schlitz im Schalter ist normal.

Also insgesamt ist deine Sorge übertrieben. Wenn es dich beruhigt, dann schalte den Schalter eben nur wenn du z.B. einen trockenen Lappen um die berührende Hand wickelst

Binil813i
Fragesteller

Danke... ja, das der Schlitz normal ist weiß ich, der ist bei anderen Schaltern auch. Aber da ist so einen kleines Ministück vom Plastik weg oben, siehst du das auf dem Bild? Eher an der linken Seite...

Das meine Sorge übertrieben ist weiß ich ja, lasse die Ängste ja auch behandeln und versuche aktiv dagegen anzugehen. Ist nur nicht so leicht.
Was würde der trockene Lappen machen?

Geh mal in den Baumarkt und schau dir an wie so ein lichtschalter aussieht. Das was du da siehst ist ja blos die abdeckung.

Wo die kabel reingehen und wieviel plastik da dranne ist.

Die warscheinlichkeit das bei einem Lichtschalter was passiert geht gegen null. Da ists warscheinlicher das dich wer im Strassenverkehr breit fährt als das du nen schlag von nem lichtschalter bekommst.

Auch ist es in häusern bei uns üblich das so ziemlich alles an Stromkreisen über den FI schalter läuft. Der ist dafür da das man eben keinen gefährlichen stromschlag bekommt falls mal irgendwas nicht so ist wie es sollte.

Aber lichtschalter sind da echt absolut kein problem. Die Kannste sogar noch sicher schalten wenn die Plastik abdeckplatte ab ist.

also ich sags mal so:

der schalter ist recht gut vor feuchtigkeit geschützt. und wenn man ihn nicht mit braddelnassen händen bedient, kann auch wenig bis nichts passieren.

der schalter, der da montiert ist, ist mit sicherheit von busch-jäger. wenn ja, kann man ihn mit einem rahmen und der entsprechenden wippe "serie 44" so zusagen noch dichter machen. das ist eine schalterserie, die für feuchträume und oder den außenbereich konzepiert wurde. gibt dem ganzen also noch ein bisschen mehr sicheheit.

da für den umbau nur die abdeckung ab muss und die andere drauf, kann das auch ein nicht elektriker machen ohne gefahr zu laufen was kaputt zu machen oder einen stromschlag zu erleiden.

lg, anna

Binil813i
Fragesteller

Danke danach schaue ich mal... und durch dieses kleine Miniloch da oben kann auch nicht mehr passieren als wenn es nicht da wäre? Es ist ja nur winzig aber die anderen Wippen haben es eben nicht. Ein winziges Stück vom Plastik fehlt da halt...

heilaw  18.01.2021, 18:45

Hallo Anna, bin ja nicht mehr so aktiv wie du, damit weißt du das besser wie ich: Kann es sein das die Wippe nicht fest genug auf den Schaltereinsatz gedrückt wurde, oder ist das generel so bei BJ Schaltern dieses Programms?

Peppie85  18.01.2021, 19:35
@heilaw

das spaltmaß bei dieser serie ist nicht so wirklich eng... von daher ist das relativ normal. aber da brauchts wirklich schon deutlich mehr als feuchte hände, bis da genügend wasser hinter fließt.

lg, anna

Nein, alles OK. Das was Du siehst, ist ja nur die Betätigungsplatte. Wenn du die abziehst, ist darunter immer noch kein berührbarer Kontakt. Man kann den Schalter völlig gefahrlos ohne diese weiße Platte betätigen. Erst wenn Du den Schaltereinsatz aus der Unterputzdose herausnimmst kommst Du in die Nähe dessen, was gefährlich ist.

Private Bäder zählen schon länger nicht mehr als Feuchtraum. Der Schalter wird normalerweise auch nicht nass, und selbst wenn da mal ein Spritzer Wasser dran kommt, passiert auch nichts. Es gibt ein paar Vorschriften, wo ein solcher Schalter nicht montiert werden sollte, z.B. direkt neben der Dusche.

Da musst du dir an sich keine Sorgen machen, es gibt hier nicht ohne Grund für das Bad bzw für Feuchträume allgemein strengere Vorschriften was die Elektroinstallation angeht.

Sinnvollerweise wird im Bad auch auf eine entsprechende Schutzklasse zB IP44 geachtet. Schalter mit der IP44 Schutzklasse sind zB Spritzwasser geschützt und sollten somit auch keine Gefahr darstellen, wenn sie Nass werden solange man da nicht gezielt mit einem Wasserstrahl drauf hält.

Zusätzlich zu den Baulichen Vorschriften wie zB der Entfernung der Schalter zu den Wasserquellen, bzw der Entfernung der Betriebsgeräte zu den Wasserquellen gibts dann auch noch allgemeinere Vorschriften wie zB den Schutz von Lichtstromkreisen und Steckdosen Kreise über FI Schalter. Die FI Schalter haben eben die Aufgabe, dass wenn etwas schief läuft, du dennoch nicht daran sterben wirst.

Ich würde es zwar nicht dazu raten aber zur Beruhigung kann man sagen, dass die Vorschriften sogar so ausgelegt sind, dass du durch einen Haarföhn der in die Badewanne fällt auch nicht stirbst, sofern du nicht zusätzlich noch Herzkrank bist.

Selbst eine angebrochene Wippe sollte da kein Problem darstellen. Aber wenn es dich beunruhigt die Wippe kann man selbst bzw der Elektriker auch austauschen, dazu muss man nicht den ganzen Schalter tauschen.