Sicherheit von Drehsicherungen?

5 Antworten

An Schraub-Sicherungen ist zunächst gar nicht gefährlich.

Wie auch die neueren "Kippschalter-Sicherungen" sichern sie den jeweiligen Stromkreis mit xy Ampere ab.

Ist nur umständlicher (und teurer), wenn eine Sicherung durchknallt und man eine neue (besorgen und) einsetzen muss, anstatt lediglich den kleinen Hebel wieder nach oben zu drücken.

Von Experte Gluglu bestätigt

Sie sind nicht unsicherer als die heutigen.

Allerdings sind das Einmal-Sicherungen: Wenn eine auslöst, muss eine neue eingesetzt werden.

Daher solltest du dafür sorgen, dass immer ein paar von jeder vorhandenen Sorte bereit stehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Von der Warte Berührungssicherheit sind sie nicht ganz so sicher wie ein Leitungschutzschalter, denn bei rausgedrehter Sicherung kann man mit einem Finger Spannungsführende Teile berühren.

Die sind von ihrer Aufgabe her, den Stromkreis abzusichern, genauso so sicher, wie die heutigen Sicherungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sogenannte Schmelzsicherungen werden auch heute noch in vielen Bereichen eingesetzt und auch neu verbaut. Selbst in Anlagen, die eine hohe Betriebssicherheit haben müssen, werden die eingesetzt.

Ersatzweise kann man natürlich auch einen Schraub-Sicherungsautomat (passender Wert) nutzen.