Sicherheit: Serverhosting?

3 Antworten

Hallo clownfish803,

um es einfach zu sagen: Kacke!

Ohne Firewall bzw. einer DMZ solltest du den Plan direkt wieder verwerfen. Solltest du eine DMZ haben (bitte keinen Exposed-Host, welcher bei Consumer Routern gerne als "DMZ-Host" o.ä. bezeichnet wird) dann scheitert es vermutlich an der IP Adresse die bei dir zuhause wohl kaum statisch sein dürfte. Einen reinen IPv6 Server wäre eine Option, aber wenn jemand kein IPv6 hat, kann der eben nicht joinen.

Ben

clownfish803
Fragesteller

Ich habe ipv4 und mit einem Domain Dienst und meiner FRITZ!Box die nicht statische IP gelöst, ein DMZ Dienst ist bei der FRITZ!Box nicht möglich stattdessen wurde dieses Problem mit 2 Routern behoben.

Ben Sellin  08.04.2022, 08:19
@clownfish803

Domain Dienst? DynDNS z.B.? Dann müsste dein 1. Router so eingestellt sein, dass dieser durchgehend die aktuelle IPv4 Adresse an diesen Dienst schickt? Soweit korrekt?

clownfish803
Fragesteller
@Ben Sellin

Ja genau und so ist er auch eingerichtet und funktioniert zum Glück auch. Problem Nr.2 ist dann noch die AGB meines Providers in der steht das das permanente hosten eines Servers untersagt ist.

Ben Sellin  08.04.2022, 08:23
@clownfish803

Dann darfste das natürlich nicht machen. Mit dem Provider abklären, was du benötigst, dass dir das erlaubt wird. Vermutlich Business Vertrag. Aber dafür braucht mal in der Regel ein Unternehmen

clownfish803
Fragesteller
@Ben Sellin

Was denkst du was das maximalste wäre was passieren würde wenn ich es trotz dieser agb mache ?

Eigentlich kann man bei jeden System nur antworten: Es hängt von den Fähigkeiten/Kenntnissen des Supporters ab. Du kannst das beste System auf der Welt einsetzen, wenn Du keine Ahnung davon hast, wie man es richtig einstellt, bringt das beste System der Welt nichts :-/

clownfish803
Fragesteller

Ahnung hab ich davon, es ging mir nur darum das sich kein Virus einschleust, und sich auf die Computer der clienten überträgt

Hey,

meinst du bei dir zuhause oder einen gemieteten bei einem Hosting Anbieter?