Sich Vorstellen am Telefon?

6 Antworten

Es ist üblich, sich mit seinem Namen zu melden, aber nicht verpflichtend. Wenn du dich lieber mit "pronto" melden möchtest, ist das völlig okay. Der Anrufer sollte ja wissen, wen er angerufen hat^^

Nenn deinen Namen, das ist Vorstellung genug.

NoNameNoFace
Fragesteller

😀 so klingt es einfacher

Wenn ich an der Nummer sehe wer anruft (z.B. Martin) dann sage ich meinen Namen nicht, sondern gehe mit "Hallo Martin, was kann ich für dich tun?".

Wenn ich die Nummer nicht kenne oder es eine Behörde o.ä. ist, dann melde ich mich mit "Guten Tag. Hier -mein Name-". Ich schätze das macht man, damit der am anderen Ende der Leitung weiß, dass er beim Richtigen gelandet ist, oder eben nicht.

Heutzutage kann es schon gefährlich sein, seinen Namen beim Melden zu nennen oder das Wort "ja" zu verwenden. Abhörgeräte laufen da öfter mit, als man denkt.

Das italienische Pronto oder das spanische Digame ist weitaus vernünftiger als die deutsche Art, lauthals seinen Namen herauszublasen.

Und man sollte sich bei der Antwort auf die Frage "Bin ich da richtig bei ... ?" sehr genau überlegen, wie man antwortet.

Ich frage dann immer: "Wer will das wissen?"'
Denn klassicherweise hat sich der Besucher vorzustellen und nicht der Hausbesitzer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb