Sich psychisch abhärten wie ein 300-Krieger?

10 Antworten

Bemühe dich darum ein gutes Leben zu führen, aber Körper und Geist haben ihre Grenzen der Belastbarkeit. Akzeptiere auch deine Schwächen. Du bist verletzlich. Und wenn du es nicht jetzt bist, dann warst du es und wirst es wieder sein. Das ist menschlich und keine Schande. Körperliche Stärke, Intellekt, ein Skill -- wer das bieten kann, wird anerkannt. Dabei schwingt hier ein gewisser Narzismus mit: Ich sehe und akzeptiere nur meine eigene Stärke im Gegenüber. Er ist wie ich. Ist er es nicht, bleibt er außer vor.

Dabei sind wir alle auf die eine oder andere Art schwach, und wenn nicht heute, dann waren wir es mal und werden es auch wieder sein. Diese Schwäche beschämt uns. Wir möchten sie verdecken und (zur Not uns selbst) verstecken. Wenn wir aber anerkennen, dass wir und andere verletzlich oder schwach sind, dann können wir ihnen echte Solidarität entgegenbringen. Ein gutes Beispiel sind Gewerkschaften: Die Arbeiter machen sich bewusst, dass sie allein schwach sind gegenüber ihrem Arbeitgeber. Diese Erkenntnis schweißt sie (idealerweise) zusammen und macht sie stärker.

Nach außen "starke", maskuline Individuen oder Gemeinschaften sind dagegen wieder auf besondere Weise verletzlich, denn sobald sie Schwäche zeigen, bricht ihr Image und alles für das sie stehen zusammen. Viel schöner ist da die Ansicht, dass es unsere verletzlichen Seiten sind, die uns individuell und wertvoll machen.

https://www.youtube.com/watch?v=ZIxs6vFIlNw

Abwaschen, bügeln, Müll rausbringen. Bitte nicht alles auf einmal, zu hohes Risiko einer nicht kalkulierbaren Gefahr

Krabbs280
Fragesteller

Haha. naja da es darum geht aus der komfortzone auszubrechen ist das ja nichtmal falsch.

Einen Pilgerweg wandern vielleicht.... Man hat nur das nötigste dabei und ist allein mit sich und der Umgebung bei jedem Wetter. Sich körperlich abhärten ist das eine aber der Geist ist schwieriger.... Mit sich alleine sein über längere Zeit ist eine Herausforderung.
In Deutschland würde mir spontan der Rothaarsteig im Sauerland einfallen, ob das ein Pilgerweg ist weiß ich nicht aber er ist 154km lang, man ist also ein paar Tage/ Wochen unterwegs.

Krabbs280
Fragesteller

Danke für die Idee. Wäre etwas, aber nicht im Alltag umsetzbar haha. Aber als "Spezial" sicherlich was man sich überlegen könnte.

Wenn man das alles wörtlich nimmt statt zu versuchen sich in dich reinzuversetzen und eine evrl. hilfreiche Antwort zu erraten bekommt man zahlreiche Probleme.

zB: Ist es eine Entbehrung auf dem Boden zu schlafen? Ich habe das vor kurzem eine Woche lang tun müssen- mit großem Vergnügen 🤣 ich hatte auch schon Spass und bin gleichzeitig fast erfroren. Die Umände sind entscheidend.

Was genau möchtest du stärken?

Wenn du die grausamste Herauaforderungen suchst bloß für deinen Geist... Selbstverletzung. Befremde alle deine Freunde. Iss deine Haustiere roh. Begehe ein Verbrechen. Hör auf zu Essen. Nagel dich durch die Backe an den Boden hinter einer Tür die bald geöffnet wird. Erzähl deinen Eltern dass du pädophil bist. Friss Kartoffeln bisi du kotzen musst 5 mal am Tag. Zieh Frauenkleider an und klingel nacheinander an jedem Haus und stell dich auf peinliche Weise vor.....

Siehst du das Thema?

Jeder Mensch kann durch Folter gebrochen werden... wenn auch nicht unbedingt in der Sache auf die es ankommt.

Niemand wird aich als Geistesübung so schwer foltern wollen und können wie es andere unter Umständen tun können. Allein die empfundene Sinnhaftigkeit und "Zielgerichtetheit" einer selbst auferlegten Folter und deren jederzeit klare Verfügbarkeit und die Selbstwirksamkeit während dem sich selbst Quälen sind etwas völlig anderes als echte Grenzsituationen ohne Ausweg.

Du musst also nicht ans Limit gehen. Das Limit überschreitet dein Leben irgendwann für dich, egal wie stark du bist. Du musst sehr oft den einfachen Weg gehen und du wirst es tun, denn es gibt immer unendlich viele absurde Versionen es sich schwer zu machen.

Abhärtung funktioniert nicht. Entweder du fügst dir selbst Schaden zu- das musst du vermeiden- oder es ist keine richtige Abhärtung.

Krabbs280
Fragesteller

Mir scheint als ob viele hier missverstehen. Ich möchte lediglich aus der Komfortzone raus. Gegen den inneren Schweinehund. Das machen worauf ich überhaupt keine lust habe, aber mich weiterbringt. Dazu findet man auch einen Haufen auf Google, aber ich will mehr.

Es ist wie ein Experiment. Ich will sehen wie es ist auch mal so zu leben. Habe ich etwas davon? Kann ich was davon mitnehmen? Es geht nicht darum mir abends Peitschenhiebe zu geben.

Barbdoc  06.10.2018, 23:31
@Krabbs280

Wir müssen im Leben so vieles tun, das wir eigentlich nicht tun wollen. Warum willst du dir noch mehr aufladen? Ich kann mir nicht vorstellen, daß das irgendwas bringt.Trag lieber das, was du sowieso tun mußt, mit Fassung.

Krabbs280
Fragesteller
@Barbdoc

Zuerst fragen sie dich warum du das machst, danach fragen sie dich wie du das gemacht hast...

Hmmm. Psychisch abhärten Marke Krieger geht nur mit Körper, sprich Geist und Körper gleichermaßen abhärten. Vorlage nebst erwähnten Büchern... Schau dir mal den Dokumentarfilm Streif an (ja der übers Schirennen).

Pure geistige Abhärtung findest du eher bei einigen Unternehmern und Wissenschaftern, 4h Schlaf in.1/2 h Blöcken regelmäßig verteilt den Tag über, den Rest arbeiten, nur schwerste Geistesaufgaben... u.ä.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon nanches dummes (Verletzungen) angestellt, geheilt
Krabbs280
Fragesteller

ich trainiere auch körperlich