Sich mit jemanden auf platonischer Ebene anfreunden?

4 Antworten

Hallo, du darfst eine Freundschaft niemals erzwingen. Wenn sich das bei euch ergibt, ist es schön, wenn nicht, dann sollte es eben nicht sein.

Vllt hat er deine Aussage auch falsch verstanden. Deswegen solltest du vllt persönlich mal mit ihm reden.

Vllt könnte du mal kn einer Pause zu ihm hin und fragen, ob er sich das mit dem Joggen überlegt hat...aber versuche nicht zwanghaft irgendwas zu erreichen, was vllt nicht möglich ist.

Mir stellt sich halt trotzdem die Frage, ob bei dir nicht doch vllt etwas mehr dahinter steckt. "Nur" weil er nett ist, willst du mit ihm befreundet sein? Irgendwie will ich das nicht so glauben...

gUser2
Fragesteller

danke für die Antwort! Er ist halt ziemlich bekiebt, deswegen ist er meistens umgeben von Menschen und mir wär das 1. unangenehm vor den anderen mit ihm üver sowas zu reden und 2. ist das nicht so, als würde ich ihmhinterherlaufen?

ich möchte mit ihm befreundet sein, weil wir schon ein paar mal miteinander geredet haben und er halt einfach cool drauf ist und wir ähnliche Interessen haben, ich will aber wirklich nichts von ihm :P

RSA2016  12.03.2019, 09:54
@gUser2

Dann verabredet euch mal und quatscht etwas über die Situation zwischen euch.

Und wenn du das Gefühl hast, dass du ihm hinterher läufst, dann musst du dich wohl mit dem Gedanken anfreunden dass bei euch beiden auf keiner Weise was laufen wird.

Nur weil einer "cool" drauf ist, sollte man noch lange nicht darauf sich fest setzen, eine Freundschaft mit jemanden einzugehen.

Mir geht es bei manvhe auch so...man versteht sich mega gut, denkt dass man auf der selben Welle surft, und dann...zack...war doch ne andere Welle.

Mach dir selbst keinen druck!

  • Er hat doch genug Signale gesendet, dass er nicht auf dich steht -- akzeptiere den Korb und stalke ihn nicht weiter. Das würde dir doch umgekehrt auch nicht gefallen.
  • Im Teenageralter ist es schwer, neue gemischtgeschlechtliche Freundschaften zu schließen, ohne dass man automatisch denkt, der andere hat auch erotische oder romantische Interesse. Am besten ergeben sich solche platonischen Freundschaften noch bei Gruppenaktivitäten.

Probieren geht über studieren. Versuch es einfach mal. Was auch helfen könnte, wenn du ihm sagst das du nichts wirklich von ihm willst. Frag ihn, ob er etwas gegen eine normale Freundschaft hätte (und dann sag ihn warum du eine Freundschaft mit ihm möchtest, oft sind Komplimente gut wie: "Weil du recht intelligent bist und einfach total sympathisch und nett.")

Wenn er dann noch ablehnt, möchte er wohl nicht. zu dem Zeitpunkt hast du alles in deiner Macht stehende getan. Dann liegt es an ihm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – L(G)BT*, Vorstand bei LGBT* Verein, LGBT* Freundeskreis

Es könnte auch gut sein, dass der Junge kein Interesse an einer Freundschaft mit einem Mädchen hat (in dem Alter nicht ungewöhnlich) oder er nicht glaubt, dass dein Anschreiben nur freundschaftlicher Natur ist,

sondern du ihn anflirten willst und er hier kein gesteigertes Interesse hat.

Am besten wäre es, wenn du ihn mal direkt darauf anspsprichst, so in der Form "Ich würde gerne mit dir befreundet sein, weil du ein netter Mensch bist"?

Herzlichst

gUser2
Fragesteller

danke für die Antwort! Soll ich dann noch dazusagen, dass ich nichts von ihm will?

smocan77  12.03.2019, 09:16
@gUser2

Das könnte missverständlich sein oder Fragen aufwerfen, wie "warum betont sie das extra?" Das du "nur" befreundet sein willst, sollte reichen ;)