Sich für jemanden verändern um die Freundschaft zu gewinnen?
Ich weiß nicht ob ihr auch schon mal an so einen Punkt Standard dass eure Freunde etwas gegen euren Lebenspartner hatten und sie nicht mit ja klar gekommen sind weil die Freundin sich nicht ändern möchte. Ich bin immer dafür für meine Freundin stark zu sein anstatt mich für irgendjemanden zu verändern egal wie lange ich ihn kenne. Für mich kommt das so rüber wenn jemand zu mir sagt du musst das und das ändern damit wir wieder Freunde sind dass ich mir die Freundschaft verdienen muss und das ist doch nicht richtig oder?
5 Antworten
Ich kann mir gar nicht vorstellen Freunde zu haben, die meinen Freund nicht leiden können, immerhin ist er meine große Liebe- und wenn man davon wirklich überzeugt ist, sollte man seine Freundschaften hinterfragen. Wenn nicht, sollte man die Beziehung hinterfragen. Ich denke nicht, dass echte Liebe etwas schlechtes ins Leben bringen kann- auch keine Ablehnung durch gute Freunde.
Ändere Dich nicht, Deine Freundin nicht und wenn wahre Freunde der Meinung sind Dir sagen zu müssen, ÄNDERE DICH sonst gehen wir getrennte Wege, dann sind es keine Freunde, geschweige denn Wahre Freunde...
Wahre Freunde reden mit Dir wie vor 20 Jahren, selbst wenn ihr euch die ganze Zeit nicht gesehen habt.
Es ist doch ganz normal für einen Menschen das Verhalten anzupassen. Ich rede mit meinem Bruder anders als mit Meiner Mutter als mit meinem Vater als mit meinem Chef als mit Freund XYZ...
Mit jedem gehe ich etwas anders um und bediene mich anderer Verhaltensweisen oder einer anderen Sprache.
Wie immer ist das Maß entscheidend. Verstellen muss ich mich nicht.
Edit: Anscheinend habe ich die Frage etwas falsch verstanden. Mir war nicht ganz klar das der Fokus hier so sehr auf deiner Freundin liegt.
Um Himmels Willen, nein! Wenn du dich veränderst für eine Person, damit sie dich mag, mag sie nicht dich, sondern eine "Kunstfigur" und das wäre unehrlich und auch keine gute Basis für eine Freundschaft. Ein echter Freund schätzt und achtet einen so, wie man ist & würde es niemals wollen, dass man sich wegen ihm bzw. für ihn verändert..!
Und meine Freunde hatten NIE etwas gegen eine Partnerin ... im Gegenteil. Es gab nur mal eine Freundin, die etwas gegen zwei meiner Kumpels hatte, aber das war ein Thema für sich, die Beziehung hat sich sowieso bald erübrigt, weil sie von mir u.a. forderte, dass ich diese Freundschaften ihretwegen "beende" - nicht mit mir. Mit dem einen bin ich immer noch befreundet, der andere ist tot.
Wenn Freunde etwas gegen die Partnerin haben, kann es aber durchaus auch ehrlich gemeint sein -----> etwa wenn sie merken, dass sie schlechten Einfluss auf einen hat und nicht die Richtige ist. Ich hatte z.B. mal Probleme mit einer Partnerin eines Freundes und ihm das auch gesagt - die war meiner Meinung nach nicht gut für ihn und das sahen auch andere so. Allerdings fand er zurück auf den Boden der Tatsachen und sah es ein.
Ich liebe Sie über alles aber früher bevor ich mot ihr zusammen war, war ich im Freundeskreis ein Ja-Sager.
Als ich mit ihr zusammen gekommen bin sagte ich zu manchen Sachen meiner Freunde auch mal nein.
Plötzlich hieß es ich habe mich verändert und bin kein guter Freund mehr.
Liegt das dann echt daran das ich mich nicht mehr biegen lasse und entschlossenen geworden bin?
Solche Bedingungen sind arrogant. Man muss sich selbst treu bleiben, bevor man anderen gefällig wird.
wenn man Dir Bedingungen für Freundschaft nennt, versucht man Dich zu unterwerfen. Freundschaft beruht nie auf Bedingungen, sondern auf Vertrauen und Gemeinsamkeiten.