Sich freiwillig in den Unterricht anderer Klassen setzen?
Nehmen wir an man hat Schule aus und ist in der 10 Klasse. Und jetzt ist einem aber langweilig oder man ist einfach interessiert bestimmte Dinge aus dem Vorjahr zu wiederholen. Jetzt klopft man bei der 9. Klasse an der Tür und fragt ob man sich dazu setzen darf. Um halt mitzulernen bzw um vielleicht auch den Schülern aus der unteren Jahrgangsstufe zu helfen. Was haltet ihr von so einer Situation ?
3 Antworten
Wenn man das vorher mit dem Lehrer abklärt ob man sich reinsetzen und eventuell helfen darf und der Lehrer gibt die Erlaubnis, ist nichts auszusetzen. Natürlich solltest du aber nicht rein, wenn gerade eine Klausur oder ein Test stattfindet, das ist klar.
Ansonsten ist nichts auszusetzen. Ich habe mich früher in der Schulzeit auch manchmal in einer Freistunde in einem EDV-Saal reingesetzt, obwohl da normal Unterricht mit einer anderen Klasse war, weil ich Dinge auf dem PC im Internet machen wollte. Die Lehrer haben das meistens erlaubt, solange man nicht gestört und sein Ding gemacht hatte.
Nein, du hast im Unterricht anderer Klassen nichts zu suchen. Solch ein Anliegen muss im Vorfeld bei der Schulleitung beantragt und dann genehmigt werden.
Schulordnung & Hygieneverordnung der verschiedenen Bundesländer
Hinzu kommt, dass du keinerlei Mehrwert darstellst.
Wenn ich Lehrer wäre, würde mich das positiv überraschen und ich würde dich herrein bitten ;-)
Rechtsgrundlage ?