Sich entschuldigen, obwohl man nichts falsch gemacht hat?
Ich brauch die bestätigung, dass ich nicht alleine ein riesen Opfer bin. Eine völlig fremde Frau hat mich neulich aus dem nichts geküsst und angefasst, woraufhin ich sie weggeschubst habe, weil ich das absolut nicht wollte. Sie war dann beleidigt und ich hab mich entschuldigt, wo ich mir jetzt im Nachinein denke "Was bin ich eigentlich für ein Loser? Ich wurde belästigt und entschuldige mich dafür?!"
Ist euch mal etwas ähnliches passiert?
7 Antworten
Ich hätte mich nicht entschuldigt, wenn es mir passiert wäre. Wenn ein Mann es gemacht hätte, wäre es für den Mann ganz böse abgelaufen und die Frau würde sich auch nicht entschuldigen.
Hört sicher eher an als wäre das eine Kurzschlussrraktion gewesen. Du konntest im Nachhinein daraus lernen. Natürlich solltest du dich nicht entschuldigen wenn jemand anderes etwas unangemessenes tut! Besonders dann nicht, wenn du selbst das Opfer bist.
... dass ich nicht alleine ein riesen Opfer bin. Eine völlig fremde Frau hat mich neulich aus dem nichts geküsst ...
Kenn ich! Passiert mir auch ständig ;-)
Also sowas ist mir noch nicht passiert. In der Situation und hast dich aus Schock/Scham entschuldigt. Du weißt zum Glück nun, dass es für dich nichts zu entschuldigen gab. Aber das ist leichter gesagt.
Ich bin auch ein Mensch, der sich oft für Dinge entschuldigt, die ich gar nicht verschuldet habe. Es ist nicht mehr so arg, wie es mal war, dennoch kommt es vor .
Nein sowas ähnliches ist mir noch nie passiert und ich hätte mich auch nicht entschuldigt. Zumindest sage ich das jetzt so, während ich 0 in dieser Situation drin stecke und bequem aufmeinem Hintern am PC sitze.
Wenn man in Stresssituationen ist, reagiert man aber häufig anders oder unpassend und fragt sich dann hinterher (wenn das Adrenalin wieder unten und der Kopf klar ist), ob man eigentlich Lack gesoffen hat.
Hat nix damit zu tun, dass du ein Loser bist^^