Sich davor oder davon schützen?

6 Antworten

Es steht ein Unwetter bevor. Ich schütze mich durch einen Hüttenbesuch davor. "Davor" also, wenn etwas bevorsteht.

Die letzten Wochen waren sehr stressig, ich erhole mich davon durch einen Kurzurlaub. "Davon" dann, wenn etwas bereits geschah.

Kenne den Zusammenhang nicht aber sich davor schützen hört sich auf jeden Fall richtig an, davon schützen aber irgendwie falsch

ich würde sagen beides ist richtig :)

man schützt sich vor etwas und nicht von..

Also Sich davor schützen ;)

Man kann sich

* vor etwas schützen  => aktiv

oder

* von jemandem (be)schützen lassen => passiv

(Ich hoffe, das ist so richtig - die Schule ist schon ein paar Tage her bei mir^^)